Werbung mit Postkarten – eine moderne Form der Flyergestaltung
Klassische Flyer – sechs Seiten auf DIN lang gefalzt – kennt jeder. Langweilig muss dieses Format trotzdem nicht sein, wenn es zu Ihrem Angebot passt und gut gestaltet ist. Wer keine erklä- rungsbedürftigen Produkte bewerben möchte, kann auf das Format einer Postkarte zurückgreifen. Mit knackigen Inhalten gefüllt, entsteht ein überzeugender Werbeträger, der besonders die jüngere Zielgruppe anspricht. Am Beispiel vom Reitgarten Duvenstedt möchten wir Ihnen zeigen, wie in der Beratung ansprechendes Werbematerial entwickelt wurde und Ihnen hilfreiche Tipps zur Gestaltung geben.
Formate & Druck
Welches Format Sie für Ihre Printwerbung wählen, hängt vor allem davon ab, wie viel Sie mitteilen möchten. Wenn Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt haben, kann ein Flyer das Richtige für Sie sein. In unserem Beispiel wurde für die „Ferienfreizeiten“ ein Flyer im oben genannten Format gewählt, sodass hier alle wichtigen Details Platz finden:
Für das weniger erklärungsbedürftige Produkt „Reiten“ ist eine Postkarte (DIN lang) viel besser geeignet. Diese richtet sich an Erwachsene:
Praxis-Tipp: Das Format hängt auch davon ab, wo Sie Ihre Flyer auslegen möchten. Möchten Sie diese in den typischen ProspektAufsteller platzieren, ist ein Hochformat besser geeignet.
Wichtig ist, die richtige Druckerei für Ihr Werbematerial zu finden. Egal ob online oder offline, ein Preisvergleich lohnt sich. Achten Sie dabei auf die Qualität von Papier und Ausführung, da über das Look & Feel des Materials Ihr Image transportiert wird. Wählen Sie mindestens eine Papierstärke von 260g für eine Postkarte und ab 135g für einen 6-seitigen Flyer im DIN lang Format.
Praxis-Tipp: Überlegen Sie, ob der Flyer-Entwurf in ähnlicher Form zum Beispiel als Anzeige gedruckt werden soll – ein vielfarbiger Druck ist bei Zeitungen teurer. Betrachten Sie also immer Ihre gesamte Marketingstrategie.
Corporate Identity & Gestaltung
Jede Art von Werbematerial repräsentiert Ihr Unternehmen und muss zu Ihrer Person und Ihrem Angebot passen. Durch gleiche Farben und Schriften auf Print- und Online-Werbeträgern sorgen Sie für Wiedererkennung. Um sich von Wettbewerbern abzugrenzen, ist die wichtigste Frage: „Was macht mich als Unternehmen besonders?“. Reitgarten Duvenstedt zeichnet das Lernen in kleinen Gruppen sowie die weitreichende Erfahrung von Reittrainerin Heike Brinkmann aus.
Zielgruppen & Aktivierung
Die Basis für erfolgreiche Werbung ist es, Ihre Zielgruppe genau zu kennen. Vielleicht haben Sie mehrere Zielgruppen: in unserem Beispiel werden Kinder, Teenager und Erwachsene differenziert angesprochen. Mit Bild und Text werden Emotionen gezielt geweckt. Kinder können Sie wunderbar mit der Headline:
Spiel & Spaß mit "Deinem" Pony!
ansprechen. Bei Erwachsenen wirkt „Gönnen Sie sich schöne Erlebnisse zu Pferd“ besser.
Auch die Schlüsselbegriffe sollten auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Für Erwachsene kann der „entspannte Kurzurlaub“ ein Schlüsselwort sein. Kinder werden durch den Claim „die Reiterwelt entdecken“ neugierig. Natürlich sollten die Fotos zum Text passen und eine Auflösung von mindestens 300 dpi haben, damit sie auch in hoher Qualität gedruckt werden können. Auf vielen Bildportalen wie www.fotolia.com oder www.123rf.com können Sie sich kostenlos Layoutdateien für Ihren Entwurf herunterladen und später kaufen. So erwerben Sie auch das Recht am Bild.
Auch der beste Flyer nützt nichts, wenn bei den Kunden keine Handlung ausgelöst wird. Eine direkte Ansprache wirkt besonders motivierend:
Abenteuerzelten mit Ponys
Habt ihr euch schon einmal gefragt, was unsere Ponys nachts machen?
Praxis-Tipp: Senken Sie die Hemmschwelle für Ihre Kunden: Erfinden Sie Schnupper- und Testangebote und machen Sie die Kontaktaufnahme einfach. Telefon und E-Mail nicht vergessen!
Entscheidend für Ihren Marketingerfolg sind ein emotional aufgeladenes Nutzenversprechen und professionell gestaltete Werbemittel. Die Marketing-Experten der Unternehmensberatung Kirsch bieten Ihnen in der Einzelberatung Step-by-Step-Support, um "wirkungsreiche" Flyer und Postkarten zu entwickeln.
Andrea Weiss, Weiss Marketing
Juni 2014
*Wir danken Heike Brinkmann für die freundliche Erlaubnis, das Bildmaterial vom Reitgarten Duvenstedt zu verwenden.