Presseverteiler: Der Erfolgsfaktor für Ihre Medien-Präsenz
Sie haben sich für Ihre erste PR-Aktion richtig ins Zeug gelegt und wollen nun die Pressemitteilung verschicken. Haben Sie schon einen Presseverteiler mit richtig guten Adressen aufgebaut? Den brauchen Sie unbedingt – Ihre Pressemitteilung soll schließlich nicht im Redaktions-Papierkorb landen.
Der Verteiler ist das A und O Ihrer Pressearbeit, denn neben professionellen Presseunterlagen kommt es vor allem auf die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen an!
Natürlich können Sie einen Presseverteiler für teures Geld bei einer PR-Agentur einkaufen. Aber das kostet – zumal Sie in der Regel nur die Nutzungsrechte erwerben und nicht die kompletten Daten. Wenn Sie Ihren Verteiler selbst aufbauen, sparen Sie eine Menge Geld und erfahren gleichzeitig viel über die Medien, in denen Sie sich einen Artikel wünschen. Und Sie können erste Gespräche mit Journalisten führen, wenn Sie Ansprechpartner und Kontaktdaten recherchieren. Wie gehen Sie vor? Welche Daten brauchen Sie unbedingt?
Das gehört in Ihre Medien-Datenbank:
Der Presseverteiler ist Ihre wichtigste Arbeitsgrundlage und enthält wertvolle Kontaktdaten zu Ihren Zielmedien. Das sind alle Zeitschriften, Zeitungen, TV- oder Hörfunk-Sendungen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Ihre Tabelle sollte folgende Spalten enthalten:
- Name des Mediums
- Name des Redakteurs/Journalisten (Vor-/Nachname)
- Redaktion oder Ressort, in dem er/sie tätig ist
- Position
- Telefon
- Anschrift des Mediums, ggf. der Verlag
- ein Bemerkungsfeld für Telefonnotizen
Bedenken Sie, dass Verteileraufbau und -pflege aufwendig sind. Fangen Sie daher lieber mit einem kleinen Verteiler an. Bei Google können Sie mit passenden Stichworten nach Titelnamen und Kontaktdaten suchen.
Mein Tipp für alle, die mit Pressearbeit starten: Besuchen Sie einen gut sortierten Zeitschriftenkiosk und verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Key-Medien. Es hilft sehr, sich die Zeitungen und ihre Rubriken genauer anzusehen, so erhalten Sie gleichzeitig ein Gefühl für die Inhalte. Unter dem Impressum finden Sie Adresse und Telefonnummer des Mediums und oft auch Namen von Ressortleitern und Redakteuren. So können Sie mit Leichtigkeit einen Verteiler aufbauen.
Die Coaches der Unternehmensberatung Kirsch verfügen über langjährige Expertise, Selbstständige bei der Pressearbeit zu unterstützen. In der Beratung gibt es on the top einen Presseverteiler mit wichtigen Hamburger Medien, damit Sie gleich mit Ihrer PR-Aktion loslegen können.
Claudia Hoffmann, Hoffmann PR
März 2013