Newsletter

Vier Mal im Jahr informieren wir Sie mit aktu­ellen Beiträgen zu den Erfolgs­­faktoren für Gründung und Selb­st­ständigkeit.

Neugierig?  Dann bestellen Sie unseren News­letter jetzt.

l Rot gekennzeichnet sind die Pflichtfelder.




Aktueller Newsletter

Wissenswertes für Selbstständige

Einige Newsletter-Beiträge bleiben über den Anlass hinaus aktuell. Mehr Informationen rund um Gründung und Selbstständigkeit - sortiert nach den Erfolgsfaktoren Marketing, Finanzen und Unternehmerpersönlichkeit - finden Sie hier.

Workshops 2018

Auf dieser Seite finden Sie alle Workshops, die Sie entweder nach „Datum“ oder über die Spalte „Themen“ nach den Erfolgsfaktoren Marketing, FinanzenPersönlichkeit sortieren können. 

Klicken Sie auf den Titel einer Veranstaltung, um weitere Informationen zu erhalten.

Alles auf einen Blick finden Sie in unserem aktuellen Flyer

Termine 2018

Datum Themen
2018.01.27

27. Januar, 2018

Sa. 9.30 - 17.00 Uhr

Irena Burkard

Persönlichkeit: Kapitän oder Matrose – mit neuen Impulsen das Unternehmen steuern!

Sie sind Unternehmer/ Unternehmerin. Da heißt es, alle Anforderungen des Aufgabenfeldes und der Geschäftsführung im Blick zu haben. Ganz besonders, wenn Sie „Einzelunternehmer“ sind ist dies herausfordernd: immer Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.08

8. Februar, 2018

Do. 18.30 -21.30 Uhr, Fr. 9.30 -17.00 Uhr, + 1 Termin zum Praxis-Transfer bzw. Fr./Sa.

Irena Burkard

Persönlichkeit: Souverän verhandeln im täglichen Geschäft

Selbstständige müssen ihre Interessen und Argumente klar äußern und gleichzeitig die Ziele und Motive des Verhandlungspartners verstehen, um adäquat darauf reagieren zu können. Ob in Preisverhandlungen oder in Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.15

15. Februar, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Erfolgsteam: Power durch Gleich­gesinnte

Wer über längere Zeit selbstständig tätig ist, erlebt nicht nur die Vor­züge, sondern auch die Schatten­seiten des Alleinarbeitens. Ein Erfolgsteam bietet kontinuierlichen Austausch mit anderen Selbst­ständigen. So können Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.16

16. Februar, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Iris Ulatowski

Marketing: Mit praxisnaher Planung den Erfolg Ihrer Werbung steigern

Oftmals nehmen sich Selbstständige zu viele Marketing-Aktivitäten vor und verzetteln sich bei der Umsetzung. Andere entscheiden erst dann, Zeit und Geld in Werbung zu investieren, wenn die Auftragsbücher Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.16

16. Februar, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.19

19. Februar, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Selbstständig in Teilzeit – wie Sie am besten nebenberuflich starten

Mit einem regelmäßigen Einkommen inklusive sozialer Absicherung lässt sich das wirtschaftliche Potenzial einer Geschäftsidee gut testen und ein Kundenstamm langsam aufbauen. Eine nebenberufliche Gründung erleichtert den Start in die Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.21

21. Februar, 2018

9.30 - 11.30 Uhr

Nele Saß

Marketing: Projekt „Neue Homepage“: Mit Konzept und Scribble! 

Eine Homepage kann User informieren und Leistungen erklären, Dienstleistungen und Produkte verkaufen, die Bekanntheit steigern sowie Neukunden ansprechen und vieles andere mehr. Selbstständige, die sich erstmals im Internet Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.22

22. Februar, 2018

Do. 18.00 - 20.00 Uhr

Heidi Tiedemann

Finanzen: Mein 1. Mitarbeiter – so gelingt’s wirtschaftlich und persönlich

"Hilfe, mein Unternehmen wächst! Ich schaffe es nicht mehr allein." In diesem Workshop geht es darum, wie Sie die passende Form von Unterstützung finden und Arbeitsprozesse neu strukturieren. Mehr Infos & Anmeldung
2018.02.23

23. Februar, 2018

Fr. 18.30 - 21.30 Uhr, Sa. 9.30 - 17.00 Uhr

Irena Burkard

Persönlichkeit: Zeit gewinnen durch vernünftiges Selbstmanagement

Ist Erfolg nur mit einer 60-Stunden-Woche möglich? Mit Sicherheit nicht, denn Zeit für Familie, Freunde und eigene Interessen muss sein, um die Qualität der Arbeit zu erhalten. Sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.03.16

16. März, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.03.20

20. März, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Irena Burkard

Marketing: Verkaufen: Mit Stil und Methode!

Ein wirkungsvolles Verkaufsgespräch lässt im Kopf des Gegenübers Bilder entstehen, wie er ein Produkt oder eine Leistung nutzen kann. Wenn Sie mehr Erfolg im Verkauf möchten, sollten Sie Mehr Infos & Anmeldung
2018.03.21

21. März, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Hendrik Lüders

Marketing: Business Fotos wirkungsvoll einsetzen

Zu einer ansprechenden Unternehmensdarstellung gehören Fotos unbedingt dazu:  Auf Flyern, der eigenen Homepage, in der Pressearbeit, für Beiträge auf anderen Online-Portalen und in den Sozialen Medien. Business-Fotos prägen Mehr Infos & Anmeldung
2018.03.28

28. März, 2018

Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Schreibwerkstatt: Mit guten Homepage-Texten mehr bewirken

Es ist gar nicht so leicht, den Leser innerhalb von wenigen Sekunden so anzusprechen, dass er auf Ihrer Website bleibt. Schärfen Sie Ihr Gefühl für Stil und Tonfall. Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.06

6. April, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Dagmar Stein

Finanzen: Buchführung und Steuern – von Anfang an gut aufgestellt

All die gesetzlichen Vorschriften des Gesetzgebers und die Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt lösen in der Gründungsphase oftmals Stress aus. Dabei ist es für Selbstständige überaus wertvoll, mit der Buchhaltung Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.10

10. April, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Marketing: PR – für Selbstständige: Mit fünf Schritten in die Medien

Wer in den Medien erscheint, bekommt Aufmerksamkeit für seine Dienstleistungen oder Produkte, steigert seine Bekanntheit und gewinnt im besten Fall sogar neue Kunden. Doch wie schafft man es Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.10

10. April, 2018

Mo. bzw. Di. 18.00 - 22.00 Uhr

Claudia Hoffmann

Marketing: Mehr Bekanntheit und mehr Kunden mit gezielter Pressearbeit

Jede Firma braucht "gute Presse" - das ist wichtig für's Geschäft und gehört heute zu professioneller Unternehmenskommunikation. Mit einem Zeitungsartikel können Sie durch gezielte Pressearbeit Informationen über Ihre Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.11

11. April, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Stefanie Eickmann

Marketing: So gewinnen Sie mehr Kunden mit Ihrem eigenen Newsletter

Selbstständige brauchen regelmäßig neue Kunden, um erfolgreich zu sein. Und natürlich sollen bestehende Kunden zu treuen Stammkunden werden. Ein Newsletter kann hierbei sehr wirkungsvoll unterstützen, wenn er gut Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.13

13. April, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.14

14. April, 2018

Di. + Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Gründung und Unternehmensführung im Team

Teamarbeit ist für Viele ein Traum: Die Inhaber/innen ergänzen sich mit ihren Kompetenzen und verteilen die Verantwortung auf mehrere Schultern. Weil jeder Geld einbringt, ist die Finanzierung einfacher. Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.17

17. April, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Stefanie Engel

Marketing: Mit Suchmaschinen-Optimierung für Google neue Kunden anziehen

Wussten Sie, dass die Mehrzahl der Webseiten im Internet „unsichtbar“ ist – also von potenziellen Kunden nicht gefunden wird?  Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung können Sie die passenden Kunden Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.18

18. April, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Dörte Bunge

Finanzen: Ohne Moos nix los! Startkapital finanzieren und Banken verstehen

Sie sind in der Anfangsphase Ihrer Existenzgründung und benötigen Startkapital für Ihr Unternehmen? Da sich die Rahmenbedingungen zur Finanzierung ständig verändern, ist es für Selbstständige schwer, den Überblick zu Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.19

19. April, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Akquise ohne Akquise: Per Empfehlung zum Auftrag!

Vergessen Sie die Kaltakquise! Mit strategischem Empfehlungs­management kommen Sie viel weiter. Um Dienstleistungen oder Produkte gezielt in Netzwerken zu kommunizieren, sollten sie empfehlungs­­gerecht zugeschnitten sein. Wenn Sie sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.20

20. April, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Dagmar Stein

Finanzen: Lexware-Coaching – Schritt für Schritt zur eigenen Buchhaltung

Besonders kleine Unternehmen streben an, die Kosten für die Buchführung und den Steuerberater möglichst gering zu halten. Für eine erfolgreiche Planung ist es wichtig, die Entwicklung der Einnahmen Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.20

20. April, 2018

Mi. 09.00 - 13.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Preiskalkulation im Spannungsdreieck: Kunde – Konkurrenz – Kosten

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden, die Preise der Wettbewerber und die betrieblichen Kosten spielen bei der Preiskalkulation von Dienstleistungen eine Rolle. Diese betriebswirtschaftliche Herangehensweise ist wichtig, um langfristig rentabel Mehr Infos & Anmeldung
2018.04.23

23. April, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Mehr Klarheit und Fortschritt: Unternehmensziele erreichen

Marketing und Finanzen sind nicht alles - auch die Persönlichkeit spielt eine große Rolle dabei, ob Selbstständige erfolgreich sind. Deswegen kombinieren wir betriebswirtschaftliche Beratung mit systemischen Coaching. Machen Mehr Infos & Anmeldung
2018.05.04

4. Mai, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.05.17

17. Mai, 2018

Do. 18.30 -21.30 Uhr, Fr. 9.30 -17.00 Uhr, + 1 Termin zum Praxis-Transfer bzw. Fr./Sa.

Irena Burkard

Persönlichkeit: Souverän verhandeln im täglichen Geschäft

Selbstständige müssen ihre Interessen und Argumente klar äußern und gleichzeitig die Ziele und Motive des Verhandlungspartners verstehen, um adäquat darauf reagieren zu können. Ob in Preisverhandlungen oder in Mehr Infos & Anmeldung
2018.05.24

24. Mai, 2018

Do. 18.00 - 20.00 Uhr

Heidi Tiedemann

Finanzen: Mein 1. Mitarbeiter – so gelingt’s wirtschaftlich und persönlich

"Hilfe, mein Unternehmen wächst! Ich schaffe es nicht mehr allein." In diesem Workshop geht es darum, wie Sie die passende Form von Unterstützung finden und Arbeitsprozesse neu strukturieren. Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.01

1. Juni, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.01

1. Juni, 2018

Fr. 18.30 - 21.30 Uhr, Sa. 9.30 - 17.00 Uhr

Irena Burkard

Persönlichkeit: Zeit gewinnen durch vernünftiges Selbstmanagement

Ist Erfolg nur mit einer 60-Stunden-Woche möglich? Mit Sicherheit nicht, denn Zeit für Familie, Freunde und eigene Interessen muss sein, um die Qualität der Arbeit zu erhalten. Sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.04

4. Juni, 2018

Mo. 17.00 - 21.00 Uhr

Marketing: PR – für Selbstständige: Mit fünf Schritten in die Medien

Wer in den Medien erscheint, bekommt Aufmerksamkeit für seine Dienstleistungen oder Produkte, steigert seine Bekanntheit und gewinnt im besten Fall sogar neue Kunden. Doch wie schafft man es Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.04

4. Juni, 2018

Mo. bzw. Di. 18.00 - 22.00 Uhr

Claudia Hoffmann

Marketing: Mehr Bekanntheit und mehr Kunden mit gezielter Pressearbeit

Jede Firma braucht "gute Presse" - das ist wichtig für's Geschäft und gehört heute zu professioneller Unternehmenskommunikation. Mit einem Zeitungsartikel können Sie durch gezielte Pressearbeit Informationen über Ihre Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.11

11. Juni, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Selbstständig in Teilzeit – wie Sie am besten nebenberuflich starten

Mit einem regelmäßigen Einkommen inklusive sozialer Absicherung lässt sich das wirtschaftliche Potenzial einer Geschäftsidee gut testen und ein Kundenstamm langsam aufbauen. Eine nebenberufliche Gründung erleichtert den Start in die Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.14

14. Juni, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Erfolgsteam: Power durch Gleich­gesinnte

Wer über längere Zeit selbstständig tätig ist, erlebt nicht nur die Vor­züge, sondern auch die Schatten­seiten des Alleinarbeitens. Ein Erfolgsteam bietet kontinuierlichen Austausch mit anderen Selbst­ständigen. So können Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.20

20. Juni, 2018

9.30 - 11.30 Uhr

Nele Saß

Marketing: Projekt „Neue Homepage“: Mit Konzept und Scribble! 

Eine Homepage kann User informieren und Leistungen erklären, Dienstleistungen und Produkte verkaufen, die Bekanntheit steigern sowie Neukunden ansprechen und vieles andere mehr. Selbstständige, die sich erstmals im Internet Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.27

27. Juni, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Hendrik Lüders

Marketing: Business Fotos wirkungsvoll einsetzen

Zu einer ansprechenden Unternehmensdarstellung gehören Fotos unbedingt dazu:  Auf Flyern, der eigenen Homepage, in der Pressearbeit, für Beiträge auf anderen Online-Portalen und in den Sozialen Medien. Business-Fotos prägen Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.28

28. Juni, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Akquise ohne Akquise: Per Empfehlung zum Auftrag!

Vergessen Sie die Kaltakquise! Mit strategischem Empfehlungs­management kommen Sie viel weiter. Um Dienstleistungen oder Produkte gezielt in Netzwerken zu kommunizieren, sollten sie empfehlungs­­gerecht zugeschnitten sein. Wenn Sie sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.06.29

29. Juni, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Iris Ulatowski

Marketing: Mit praxisnaher Planung den Erfolg Ihrer Werbung steigern

Oftmals nehmen sich Selbstständige zu viele Marketing-Aktivitäten vor und verzetteln sich bei der Umsetzung. Andere entscheiden erst dann, Zeit und Geld in Werbung zu investieren, wenn die Auftragsbücher Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.11

11. August, 2018

Di. + Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Gründung und Unternehmensführung im Team

Teamarbeit ist für Viele ein Traum: Die Inhaber/innen ergänzen sich mit ihren Kompetenzen und verteilen die Verantwortung auf mehrere Schultern. Weil jeder Geld einbringt, ist die Finanzierung einfacher. Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.15

15. August, 2018

Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Schreibwerkstatt: Mit guten Homepage-Texten mehr bewirken

Es ist gar nicht so leicht, den Leser innerhalb von wenigen Sekunden so anzusprechen, dass er auf Ihrer Website bleibt. Schärfen Sie Ihr Gefühl für Stil und Tonfall. Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.17

17. August, 2018

Mi. 09.00 - 13.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Preiskalkulation im Spannungsdreieck: Kunde – Konkurrenz – Kosten

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden, die Preise der Wettbewerber und die betrieblichen Kosten spielen bei der Preiskalkulation von Dienstleistungen eine Rolle. Diese betriebswirtschaftliche Herangehensweise ist wichtig, um langfristig rentabel Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.23

23. August, 2018

Do. 18.00 - 20.00 Uhr

Heidi Tiedemann

Finanzen: Mein 1. Mitarbeiter – so gelingt’s wirtschaftlich und persönlich

"Hilfe, mein Unternehmen wächst! Ich schaffe es nicht mehr allein." In diesem Workshop geht es darum, wie Sie die passende Form von Unterstützung finden und Arbeitsprozesse neu strukturieren. Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.24

24. August, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.27

27. August, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Mehr Klarheit und Fortschritt: Unternehmensziele erreichen

Marketing und Finanzen sind nicht alles - auch die Persönlichkeit spielt eine große Rolle dabei, ob Selbstständige erfolgreich sind. Deswegen kombinieren wir betriebswirtschaftliche Beratung mit systemischen Coaching. Machen Mehr Infos & Anmeldung
2018.08.31

31. August, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Dagmar Stein

Finanzen: Buchführung und Steuern – von Anfang an gut aufgestellt

All die gesetzlichen Vorschriften des Gesetzgebers und die Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt lösen in der Gründungsphase oftmals Stress aus. Dabei ist es für Selbstständige überaus wertvoll, mit der Buchhaltung Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.03

3. September, 2018

Mo. 17.00 - 21.00 Uhr

Marketing: PR – für Selbstständige: Mit fünf Schritten in die Medien

Wer in den Medien erscheint, bekommt Aufmerksamkeit für seine Dienstleistungen oder Produkte, steigert seine Bekanntheit und gewinnt im besten Fall sogar neue Kunden. Doch wie schafft man es Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.05

5. September, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Stefanie Eickmann

Marketing: So gewinnen Sie mehr Kunden mit Ihrem eigenen Newsletter

Selbstständige brauchen regelmäßig neue Kunden, um erfolgreich zu sein. Und natürlich sollen bestehende Kunden zu treuen Stammkunden werden. Ein Newsletter kann hierbei sehr wirkungsvoll unterstützen, wenn er gut Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.06

6. September, 2018

Do. 18.30 -21.30 Uhr, Fr. 9.30 -17.00 Uhr, + 1 Termin zum Praxis-Transfer bzw. Fr./Sa.

Irena Burkard

Persönlichkeit: Souverän verhandeln im täglichen Geschäft

Selbstständige müssen ihre Interessen und Argumente klar äußern und gleichzeitig die Ziele und Motive des Verhandlungspartners verstehen, um adäquat darauf reagieren zu können. Ob in Preisverhandlungen oder in Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.14

14. September, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Dagmar Stein

Finanzen: Lexware-Coaching – Schritt für Schritt zur eigenen Buchhaltung

Besonders kleine Unternehmen streben an, die Kosten für die Buchführung und den Steuerberater möglichst gering zu halten. Für eine erfolgreiche Planung ist es wichtig, die Entwicklung der Einnahmen Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.18

18. September, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Stefanie Engel

Marketing: Mit Suchmaschinen-Optimierung für Google neue Kunden anziehen

Wussten Sie, dass die Mehrzahl der Webseiten im Internet „unsichtbar“ ist – also von potenziellen Kunden nicht gefunden wird?  Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung können Sie die passenden Kunden Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.19

19. September, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Dörte Bunge

Finanzen: Ohne Moos nix los! Startkapital finanzieren und Banken verstehen

Sie sind in der Anfangsphase Ihrer Existenzgründung und benötigen Startkapital für Ihr Unternehmen? Da sich die Rahmenbedingungen zur Finanzierung ständig verändern, ist es für Selbstständige schwer, den Überblick zu Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.20

20. September, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Erfolgsteam: Power durch Gleich­gesinnte

Wer über längere Zeit selbstständig tätig ist, erlebt nicht nur die Vor­züge, sondern auch die Schatten­seiten des Alleinarbeitens. Ein Erfolgsteam bietet kontinuierlichen Austausch mit anderen Selbst­ständigen. So können Mehr Infos & Anmeldung
2018.09.29

29. September, 2018

Sa. 9.30 - 17.00 Uhr

Irena Burkard

Persönlichkeit: Kapitän oder Matrose – mit neuen Impulsen das Unternehmen steuern!

Sie sind Unternehmer/ Unternehmerin. Da heißt es, alle Anforderungen des Aufgabenfeldes und der Geschäftsführung im Blick zu haben. Ganz besonders, wenn Sie „Einzelunternehmer“ sind ist dies herausfordernd: immer Mehr Infos & Anmeldung
2018.10.19

19. Oktober, 2018

10–17.00 Uhr

Marketing: Zirkeltraining mit praxisnahen Workshops und Experten-Feedback

Selbstständigkeit will immer wieder neu gestaltet und umgesetzt werden, denn Ziele und Märkte ändern sich. Einen Tag lang können Sie gemeinsam mit unserem Experten-Team überlegen, was Ihre Unternehmens­entwicklung Mehr Infos & Anmeldung
2018.10.22

22. Oktober, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Selbstständig in Teilzeit – wie Sie am besten nebenberuflich starten

Mit einem regelmäßigen Einkommen inklusive sozialer Absicherung lässt sich das wirtschaftliche Potenzial einer Geschäftsidee gut testen und ein Kundenstamm langsam aufbauen. Eine nebenberufliche Gründung erleichtert den Start in die Mehr Infos & Anmeldung
2018.10.23

23. Oktober, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Irena Burkard

Marketing: Verkaufen: Mit Stil und Methode!

Ein wirkungsvolles Verkaufsgespräch lässt im Kopf des Gegenübers Bilder entstehen, wie er ein Produkt oder eine Leistung nutzen kann. Wenn Sie mehr Erfolg im Verkauf möchten, sollten Sie Mehr Infos & Anmeldung
2018.10.26

26. Oktober, 2018

Fr. 18.30 - 21.30 Uhr, Sa. 9.30 - 17.00 Uhr

Irena Burkard

Persönlichkeit: Zeit gewinnen durch vernünftiges Selbstmanagement

Ist Erfolg nur mit einer 60-Stunden-Woche möglich? Mit Sicherheit nicht, denn Zeit für Familie, Freunde und eigene Interessen muss sein, um die Qualität der Arbeit zu erhalten. Sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.02

2. November, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Akquise ohne Akquise: Per Empfehlung zum Auftrag!

Vergessen Sie die Kaltakquise! Mit strategischem Empfehlungs­management kommen Sie viel weiter. Um Dienstleistungen oder Produkte gezielt in Netzwerken zu kommunizieren, sollten sie empfehlungs­­gerecht zugeschnitten sein. Wenn Sie sich Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.03

3. November, 2018

Di. + Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Gründung und Unternehmensführung im Team

Teamarbeit ist für Viele ein Traum: Die Inhaber/innen ergänzen sich mit ihren Kompetenzen und verteilen die Verantwortung auf mehrere Schultern. Weil jeder Geld einbringt, ist die Finanzierung einfacher. Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.06

6. November, 2018

Di. 17.00 - 21.00 Uhr

Marketing: PR – für Selbstständige: Mit fünf Schritten in die Medien

Wer in den Medien erscheint, bekommt Aufmerksamkeit für seine Dienstleistungen oder Produkte, steigert seine Bekanntheit und gewinnt im besten Fall sogar neue Kunden. Doch wie schafft man es Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.07

7. November, 2018

9.30 - 11.30 Uhr

Nele Saß

Marketing: Projekt „Neue Homepage“: Mit Konzept und Scribble! 

Eine Homepage kann User informieren und Leistungen erklären, Dienstleistungen und Produkte verkaufen, die Bekanntheit steigern sowie Neukunden ansprechen und vieles andere mehr. Selbstständige, die sich erstmals im Internet Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.14

14. November, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Hendrik Lüders

Marketing: Business Fotos wirkungsvoll einsetzen

Zu einer ansprechenden Unternehmensdarstellung gehören Fotos unbedingt dazu:  Auf Flyern, der eigenen Homepage, in der Pressearbeit, für Beiträge auf anderen Online-Portalen und in den Sozialen Medien. Business-Fotos prägen Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.16

16. November, 2018

Fr. 14.00 - 18.00 Uhr

Iris Ulatowski

Marketing: Mit praxisnaher Planung den Erfolg Ihrer Werbung steigern

Oftmals nehmen sich Selbstständige zu viele Marketing-Aktivitäten vor und verzetteln sich bei der Umsetzung. Andere entscheiden erst dann, Zeit und Geld in Werbung zu investieren, wenn die Auftragsbücher Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.16

16. November, 2018

Fr. 9.00 - 13.00 Uhr

Jan Rother

Marketing: Dialog 2.0 – Kommunikation im Social Web

Social-Media-Aktivitäten können schnell zum Zeitfresser werden und wenig bewirken. In diesem Workshop geht es um die verschiedenen Social-Media-Kanäle von Facebook und Twitter über XING und linkedIn bis Instagram Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.21

21. November, 2018

Mi. 09.30 - 17.00 Uhr

Claudia Kirsch

Marketing: Schreibwerkstatt: Mit guten Homepage-Texten mehr bewirken

Es ist gar nicht so leicht, den Leser innerhalb von wenigen Sekunden so anzusprechen, dass er auf Ihrer Website bleibt. Schärfen Sie Ihr Gefühl für Stil und Tonfall. Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.23

23. November, 2018

Mi. 09.00 - 13.00 Uhr

Claudia Kirsch

Finanzen: Preiskalkulation im Spannungsdreieck: Kunde – Konkurrenz – Kosten

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden, die Preise der Wettbewerber und die betrieblichen Kosten spielen bei der Preiskalkulation von Dienstleistungen eine Rolle. Diese betriebswirtschaftliche Herangehensweise ist wichtig, um langfristig rentabel Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.28

28. November, 2018

Mi. 18.00 - 20.00 Uhr

Stefanie Eickmann

Marketing: So gewinnen Sie mehr Kunden mit Ihrem eigenen Newsletter

Selbstständige brauchen regelmäßig neue Kunden, um erfolgreich zu sein. Und natürlich sollen bestehende Kunden zu treuen Stammkunden werden. Ein Newsletter kann hierbei sehr wirkungsvoll unterstützen, wenn er gut Mehr Infos & Anmeldung
2018.11.29

29. November, 2018

Do. 17.00 - 21.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Erfolgsteam: Power durch Gleich­gesinnte

Wer über längere Zeit selbstständig tätig ist, erlebt nicht nur die Vor­züge, sondern auch die Schatten­seiten des Alleinarbeitens. Ein Erfolgsteam bietet kontinuierlichen Austausch mit anderen Selbst­ständigen. So können Mehr Infos & Anmeldung
2018.12.03

3. Dezember, 2018

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr

Claudia Kirsch

Persönlichkeit: Mehr Klarheit und Fortschritt: Unternehmensziele erreichen

Marketing und Finanzen sind nicht alles - auch die Persönlichkeit spielt eine große Rolle dabei, ob Selbstständige erfolgreich sind. Deswegen kombinieren wir betriebswirtschaftliche Beratung mit systemischen Coaching. Machen Mehr Infos & Anmeldung
2018.12.06

6. Dezember, 2018

Do. 18.30 -21.30 Uhr, Fr. 9.30 -17.00 Uhr, + 1 Termin zum Praxis-Transfer bzw. Fr./Sa.

Irena Burkard

Persönlichkeit: Souverän verhandeln im täglichen Geschäft

Selbstständige müssen ihre Interessen und Argumente klar äußern und gleichzeitig die Ziele und Motive des Verhandlungspartners verstehen, um adäquat darauf reagieren zu können. Ob in Preisverhandlungen oder in Mehr Infos & Anmeldung

Wissenswertes für Selbstständige

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Anregungen für Ihre Unternehmensführung.

Viele Newsletter-Beiträge unserer Experten und Kooperationspartner sind immer noch aktuell. Deshalb haben wir für Sie hier eine Wissensdatenbank eingerichtet.

Viel Freude beim Stöbern.


Thema Marketing

Erfolgsgeheimnis Newsletter-Marketing: Achten Sie auf Qualität (Juni 2017)

Laptop_Bildschirm Newsletter-Marketing

Viele Selbstständige denken derzeit über den Einstieg in Facebook oder ihre nächste Anzeige nach. Dabei ist ausgerechnet die „altbackene“ E-Mail so aktuell wie nie zuvor! Trotz WhatsApp und weiterlesen

Die richtigen Keywords für Ihre Firmenwebseite (März 2017)

search - Lupe

Wer wünscht sich das nicht – viele neue Kunden über die eigene Homepage. Leider arbeiten die meisten Webseiten aus Marketingsicht nicht gut im Sinne ihrer Betreiber, weil Google weiterlesen

Meine drei „heißesten“ Eisbrecher-Tipps für die Telefonakquise (März 2017)

Der Akquise-Coach, Angelika Eder

Sie sind wild entschlossen, Kunden zu akquirieren und haben den Hörer schon in der Hand. Und schwupps, da ist er wieder, der für Telefonakquise typische Widerstand: Wie fange weiterlesen

Werbung: So setzen Sie Ihren Marketing-Mix effektiv um (Dezember 2016)

Werbeplan für Marketing-Mix

3 – 2 – 1- los! Gründerinnen und Gründer investieren Zeit, Nerven und auch Geld in die Werbung, damit ihr Business ein Erfolg wird. Flyer und Visitenkarten werden weiterlesen

XING your Business! (Mai 2016)

XING-Profil: Claudia Kirsch

Viele Existenzgründer und Selbstständige denken, dass XING nur etwas für wechselwillige Angestellte sei. Dem ist jedoch nicht so. Mit mehr als 15 Millionen Mitgliedern bietet XING ein großes weiterlesen

Was Suchmaschinen wirklich wollen (Mai 2016)

Nele Saß im UCK-Newsletter

Der Anteil der Webseitenbesucher, der durch die organische Suche erzeugt wird, kann bei einigen Websites bei über 50% liegen. Die Suchmaschinenoptimierung (Search-Engine-Optimization – kurz SEO) ist daher nicht weiterlesen

Fünf schlagkräftige Argumente für klassische Pressearbeit (März 2016)

UCK-Expertin Claudia Hoffmann

Lohnt es sich für Unternehmen überhaupt noch, Zeit und Geld in klassische Pressearbeit zu investieren? Eine wichtige Frage. Immerhin verfügen rund 80 Prozent der Deutschen über einen Internetzugang, weiterlesen

Jeans statt Anzug? So wirken Sie trotzdem kompetent (September 2015)

Stefanie Diller im UCK-Newsletter

Kleidung ist für jeden ein wichtiger Kommunikationsfaktor. Als Unternehmer oder Selbstständiger repräsentieren Sie über Ihren Kleidungsstil die Markenwerte Ihrer Firma oder Ihrer Dienstleistung. Wie dieses Erscheinungsbild auf Kunden weiterlesen

Mit guten Fotos Vertrauen wecken (September 2015)

Material aus Bildagenturen wird häufig und gern für Unternehmensprospekte und Internetauftritte genutzt. Wer hat sie nicht schon gesehen: Die freundlich lächelnde Frau mit Headset oder die Ruderer, die weiterlesen

Telefonieren in der Akquisition: Scheuen Sie sich vor dem „Cold Call“? (Juni 2015)

Kennen Sie das auch? Sie haben einen attraktiven potenziellen Kunden entdeckt und wissen nicht, wie Sie ihn das erste Mal ansprechen sollen? Kaltakquise ist nicht jedermanns bzw. jederfraus weiterlesen

Kundenmagnet Video: Wie kleine Unternehmen den neuen Trend im Internet nutzen (Juni 2015)

Foto von Pixabay zu Videomarketing, “Spieß umdrehen”

Viele UnternehmerInnen finden eine Sache ganz ätzend: Verkaufen, die eigenen Dienste “wie Sauerbier” anbieten müssen und immer wieder von den Nutzen des eigenen Produktes zu erzählen. Wie wäre weiterlesen

Produktives Netzwerken ⋅ So bleiben Sie in Erinnerung (März 2015)

Für alle Selbstständigen ist persönliches Netzwerken wichtig. Kommt Ihnen die folgende Situation bekannt vor? Bei einem Netzwerktreffen haben Sie sich vorgenommen, neue Kontakte zu knüpfen und Kunden zu weiterlesen

Warum Sie Ihren Newsletter nicht mit Outlook verschicken sollten (März 2015)

Trotz Facebook, Twitter & Co. kann sich der Newsletter als direktes Kommunikationsmittel zur Kundenpflege und -neugewinnung weiterhin behaupten. Für die Erstellung und den Versand einer Serienmail wird im weiterlesen

Stolperfallen in der Unternehmenskommunikation auf Facebook (Juni 2014)

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich mit sozialen Medien überfordert. Die Scheu, sich mit dieser digitalen Welt und ihren Eigenheiten zu beschäftigen, ist oft groß. Auch Facebook hat weiterlesen

Der erste Eindruck zählt ⋅ So wird Ihre Visitenkarte zum Türöffner (Juni 2014)

Visitenkarten-Gestaltung Martina Rußmann

Eine professionell gestaltete Visitenkarte rückt Ihr Unternehmen positiv ins Rampenlicht. Leider legen die Wenigsten bei der eigenen Visitenkarte Wert auf Individualität und Qualität. Das Design wird aus einem weiterlesen

Werbung mit Postkarten ⋅ eine moderne Form der Flyergestaltung (Juni 2014)

UCK-Expertin Andrea Weiss

Klassische Flyer – sechs Seiten auf DIN lang gefalzt – kennt jeder. Langweilig muss dieses Format trotzdem nicht sein, wenn es zu Ihrem Angebot passt und gut gestaltet weiterlesen

Unternehmer im Interview: Wie eine Körpertherapeutin ihr Marketing gestaltet (Juni 2014)

Senay Bayram (Körpertherapeutin) im UCK-Newsletter

Senay Bayram ist seit 2006 selbstständige Tanz- und Körpertherapeutin sowie Coach. Sie unterstützt Menschen in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit einfühlsamer Körperarbeit und motivierendem Coaching bei persönlichen und beruflichen weiterlesen

Drei Tipps zum Umgang mit Journalisten ⋅ Begegnung auf Augenhöhe (Juni 2014)

Die Pressemitteilung ist verschickt – und nun? Abwarten oder gleich zum Hörer greifen und den Presseverteiler abtelefonieren? Die Erwartungen an eine Veröffentlichung sind oft groß und die Enttäuschung weiterlesen

Presseverteiler: Der Erfolgsfaktor für Ihre Medien-Präsenz (März 2013)

Sie haben sich für Ihre erste PR-Aktion richtig ins Zeug gelegt und wollen nun die Pressemitteilung verschicken. Haben Sie schon einen Presseverteiler mit richtig guten Adressen aufgebaut? Den weiterlesen

Marketing küsst Kunden ⋅ Praxistipp: Mobile Booklet (März 2013)

Bei einem Kuss werden positive Emotionen freigesetzt. Und genau das ist die Aufgabe des Marketings: Positive Gefühle beim Kunden auslösen. Aber was tun, wenn das Werbe-Budget nicht viel weiterlesen

E-Mail-Marketing mit Newslettern: Kennen Sie die aktuellen gesetzlichen Vorschriften? (Oktober 2012)

Erfahren Sie im folgenden Beitrag, wann ein Newsletter wettbewerbswidrig ist, warum ein Opt- In für Ihren Newsletter-Versand unerlässlich ist und wie Sie das Prozedere gestalten können. Grundsätzlich gilt: weiterlesen

Akquise am Telefon – So gelangen Sie zu Ihrem Ansprechpartner (Oktober 2012)

Svenja Hofert: Praxisbuch für Freiberufler

Wenn Sie Ihre Dienstleistungen Unternehmen anbieten möchten, dann ist Telefonmarketing eine gute Strategie. Allerdings brauchen Sie einen inhaltlichen Aufhänger, so dass die Kontakt- aufnahme im Interesse des Unternehmens weiterlesen

Kunden gewinnen ⋅ mit Einfühlung punkten! (Oktober 2011)

Wer eine Dienstleistung oder ein Produkt „an den Mann“ und natürlich auch „an die Frau“ bringen will, muss sich Gedanken darüber machen, wo und wie die Zielgruppe zu weiterlesen

„Klinkenputzen liegt mir nicht!“ – „Der will doch nur verkaufen!“ (September 2010)

Diese Sätze zeigen zwei Seiten einer Medaille, die beide nicht unproblematisch sind. Verkaufen hat bei Unternehmern und Kunden häufig keinen guten Ruf und ist doch die Grundlage jedes weiterlesen

Thema Finanzen

Teilzeitangestellte oft günstiger als Mini-Job (August 2017)

Beitragsbild Mini-Job: Handschlag

Ihr Business ist jetzt soweit, dass Sie Unterstützung brauchen?! Mini-Job oder Vollzeitkraft? Planen und rechnen Sie rechtzeitig, was in Ihrem Fall sinnvoll ist. Selbstständige, die ihren Mitarbeiter einstellen weiterlesen

Preise selbst-bewusst kalkulieren (Juni 2017)

Geldscheine-kalkulieren

Der Kunde will den Preis noch weiter runterdrehen … Nein, da verdiene ich kaum noch was …Doch, ich brauche diesen Auftrag, sonst stehe ich am Monatsende im Minus. weiterlesen

Entscheidungshilfe für betriebliche Veränderungen (März 2017)

Entscheidungshilfe Planrechnung

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So ist das manchmal. Was aber, wenn die Veränderung im Unternehmen viel Geld kostet? Etwa weil der selbstständige Textildesigner, weiterlesen

Craftspace – Die Plattform für Gastro-, Werk- und Kreativräume (August 2016)

CRAFTSPACE Hamburg

Viele Gründer und Menschen mit außergewöhnlichen Hobbies stehen häufig vor dem gleichen Problem. In welchen Räumen kann ich meine Ideen umsetzen? Wo finde ich das nötige Equipment, wenn weiterlesen

So beschaffen Sie das Startkapital für Ihr Unternehmen (Mai 2016)

Sie wollen sich selbstständig machen bzw. sind in der Anfangsphase Ihrer Unternehmensgründung und benötigen Startkapital zur Finanzierung Ihres Vorhabens? Schritt 1: Ihre Investitions- und Finanzplanung Verschaffen Sie sich weiterlesen

Unternehmer im Interview: Von der Finanzierung des Feinkostladens und dem Selbstmanagement Alexander Kittel’s (März 2016)

Finanzierung von Kittels´s fine british goods

Alexander Kittel eröffnet im April 2016 seinen Conceptstore „Kittel’s“ in Hamburg-Eppendorf. Das Sortiment besteht aus vielfältigen erlesenen Delikatessen von kleinen britischen Manufakturen, original Vintage-Möbeln und Wohnaccessoires aus England. weiterlesen

Die Crowd mobilisieren – Projekte clever finanzieren (März 2016)

Nordstarter Crowd funding Hamburg

Wer eigene Ideen in der Selbstständigkeit umsetzen möchte, erlebt oftmals einen Finanzierungsengpass. Investitionen sind erforderlich und Kosten fallen an, bevor mit einer guten Geschäftsidee Umsätze erwirtschaftet werden können. weiterlesen

Die Rechnung, bitte. (März 2016)

UCK-Expertin Dagmar Stein

Was muss auf einer Rechnung angegeben werden und was ist entbehrlich? Sind per Mail zugestellte Rechnungen ohne digitale Signatur gültig? Schreiben Sie Ihre Rechnungen so, dass es den weiterlesen

Nebenberuflich selbstständig. So klappt es mit dem Arbeitgeber (Januar 2016)

Teilzeitselbstständigkeit-Birgitt_Torbruegge

Wann kann eine Nebentätigkeit meine Anstellung gefährden? Was darf ich selbst entscheiden, was muss ich melden? Arbeitnehmer, die sich in Teilzeit selbstständig machen, sollten wissen, was arbeitsrechtlich zu weiterlesen

Neue Richtlinien der Beratungsförderung ab 01.01.2016 (Dezember 2015)

UCK-Expertin Claudia Kirsch

Nach Ende des KfW-Gründercoachings Deutschland wird zukünftig die Beratungsförderung für junge und bestehende Unternehmen bei der BAFA zusammengefasst. Es werden weiterhin allgemeinen Beratungen zu wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen weiterlesen

Skonto als effektive Liquiditätsverbesserung für Selbstständige (September 2015)

UCK-Expertin Unternehmensentwicklung Saskia Schneider

Skonti nutzen oder nicht? Diese Frage beantwortet sich bei den meisten Unternehmern mit der Höhe des aktuellen Kontostandes. Ist gerade ausreichend Liquidität vorhanden, nutzen die meisten Selbstständigen gern weiterlesen

Warum Unternehmer zwischen Rentabilität und Liquidität unterscheiden müssen (September 2015)

Häufig werden unternehmerische Entscheidungen von dem Blick auf das eigene Konto abhängig gemacht – ob beispielsweise eine Investition getätigt werden kann oder ob die eigenen Preise richtig kalkuliert weiterlesen

Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Juni 2015)

Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung

Sie wollen einen Gewerbebetrieb eröffnen oder eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen? Dann ist die Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung ein „Muss“: Hier erhalten Sie Ihre Steuernummer, die Sie weiterlesen

Buchhaltung einfach und korrekt mit Lexware ⋅ Eine praktische Lösung auch für Mac-User (März 2015)

Buchhaltung ist für viele Selbstständige ein Brief mit sieben Siegeln und ein notwendiges Übel in ihrer selbstständigen Tätigkeit. Doch ist es ratsam, von Anfang an stets einen aktuellen weiterlesen

Effectuation: Goodbye kausale Logik? Neue Erkenntnisse aus der Entrepreneurship-Forschung (Januar 2015)

Michael Faschingbauer -Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln

Plan. Do. Check. Act: Die klassische Management-Logik behauptet, Planung und Zielsetzung sollte das Handeln von UnternehmerInnen bestimmen. Aufgrund der gängigen An- nahme, nur sorgfältige Planung mache erfolgreich, schreiben weiterlesen

Unternehmer-Interview: Wie eine Single-Beraterin ihre Finanzen managt (März 2014)

Dana Rittich im UCK-Newsletter

Dana Rittich ist Single-Beraterin und Inhaberin von partnerfinden.jetzt. Sie unterstützt ihre Kundinnen und Kunden durch Intensivcoachings, Online-Workshops und Zwinkerabende den passenden Partner zu finden. Dabei schaut sie genau weiterlesen

Reich in Rente!? Vorsorge-Tipps für Selbstständige (März 2014)

Die private Altersvorsorge ist für Sie als Selbstständige, Freiberufler/innen und/oder Gesellschafter-Geschäftsführer besonders wichtig, denn es gibt für Sie weder eine gesetzliche noch eine betriebliche Absicherung. Aber es gibt weiterlesen

Betrieblicher Umweltschutz spart Geld und schont die Umwelt (März 2014)

Ist Ihre Betriebskostenabrechnung im Unternehmen häufig eine böse Überraschung? Betrieblicher Umweltschutz kombiniert das Ziel einer nachhaltigen Betriebsführung mit wirtschaftlichen Vorteilen. Wer Strom, Wasser, Heizung und Müll reduziert, kann weiterlesen

SmartBusinessPlan lotst Gründer online durch ihren Businessplan (März 2014)

Die erfolgversprechende Geschäftsidee ist längst gefunden, der Wille zur Gründung groß? Jetzt fehlt nur noch ein überzeugender Businessplan, der potenzielle Geldgeber von Ihrem Vorhaben überzeugt. Möglicherweise haben Sie weiterlesen

Zu hohe Ausgaben? Legen Sie einen „Kostenspartag“ ein! (Juni 2013)

Spätestens wenn eine neue Anschaffung ansteht oder wenn die Einkommensteuererklärung für das Vorjahr geschafft ist, stellt sich bei vielen Selbstständigen ein beunruhigendes Gefühl ein: Wieso wachsen meine Kosten weiterlesen

Nadelöhr Finanzierung? Neue Geldquellen über’s Internet erschließen (Juni 2013)

Die Geschäftsidee steht, die persönlichen und sachlichen Ressourcen sind weitgehend vorhanden. Was fehlt, ist meist ein kleiner fünfstelliger Euro-Betrag. Früher wurde ein Business-Plan gebastelt, um die Bank zu weiterlesen

Das Hamburger Kleinstkreditprogramm für Gründer/innen – Eine Erfolgsgeschichte (Juni 2013)

Johann Daniel Lawaetz Stiftung

Gründungsfinanzierungen über die Hausbank scheitern häufig aufgrund der geringen – für die Bank nicht rentablen – Kredithöhen und aufgrund des Status der Antragsteller/innen, die i.d.R. über kein festes weiterlesen

Schreiben Sie Ihren Businessplan zielgerichtet! (August 2012)

Ein guter Businessplan ist das A und O einer soliden Unternehmensgründung. Überlegen Sie, für wen Sie ihn schreiben und berücksichtigen Sie dies in Ihrer Argumentation und bei der weiterlesen

Gründungszuschuss beantragen: Neuerdings ein Hürdenlauf (August 2012)

Dies sind die wichtigsten Änderungen im „Gesetz zum Gründungszuschuss für Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit“ § 57 SGB III vom 28.12.2011: Der Gründungszuschuss wird von einer teilweisen Pflichtleistung in weiterlesen

Steuererklärung: Was passiert bei Verspätungen? (März 2012)

Wer hat im hektischen Alltag nicht schon einmal den Überblick verloren, an welchem Termin Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Einkommensteuer-Vorauszahlungen und Jahressteuerklärungen fällig sind? Bisher konnten alle Selbstständigen und Unternehmer bei kleinen weiterlesen

Krankenkassen-Beiträge: Seien Sie wachsam! (März 2012)

Wenn Sie vor Ihrer Gründung bei einer privaten Krankenkasse versichert waren, sind die Möglichkeiten eingeschränkt, einer gesetzlichen Krankenkasse beizutreten. Voraussetzung für eine freiwillige Mitgliedschaft ist, dass Sie unmittelbar weiterlesen

Die freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige wird teurer! (August 2010)

Der Bundestag hat mit dem Beschäftigungschancengesetz vom 24. Oktober 2010 bestimmt, dass die freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige bzw. das „Versicherungspflichtverhältnis auf Antrag“ wird unbefristet fortgeführt. Die Beiträge sind weiterlesen

Schuhkarton, Excel-Tabelle oder Buchhaltungssoftware? (August 2010)

Alle Selbstständigen trifft die Pflicht, eine Buchhaltung zu organisieren und den Gewinn zu ermitteln. Aber wie organisiere ich meine Belegablage am besten? Welche Methode der Gewinnermittlung ist für weiterlesen

Thema Persönlichkeit

Existenzgründung im Team: Die Köpfe von „Unser Altona“ geben Tipps zum Erfolg (August 2017)

Existenzgründung im Team: Logo "Unser Altona"

Existenzgründungen im Team sind beliebt –  vor allem wegen ihrer Synergieeffekte. Arbeit, Kosten und die Verantwortung werden geteilt und bei Urlaub oder im Krankheitsfall hat man eine Vertretung. weiterlesen

Gesellschaftliche Entwicklung fördern und rentabel wirtschaften (Juni 2017)

„Wenn ich irgendwas tun kann, um anderen zu helfen, bin ich dabei!“ Das war der Impuls von Birgit Rohde, Social Entrepreneur – auf Deutsch soziale Unternehmerin – zu werden. weiterlesen

Unternehmensführung: Entschlossen und zielstrebig (März 2017)

Strategieberatung: Für Ihren unternehmerischen Erfolg

Wer längere Zeit selbstständig tätig ist, kennt die unternehmerische Herausforderung, dem permanenten Wandel zu begegnen. Ständig gilt es, das eigene Handeln zu reflektieren, unter verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen und weiterlesen

Mit dem Erfolgsteam schneller ins Ziel (Dezember 2016)

Start Erfolgsteam für Selbstständige

Wer über längere Zeit selbstständig tätig ist, erlebt nicht nur die Vorzüge, sondern auch die Schattenseiten des Alleinarbeitens: Oftmals steht man ganz allein vor wegweisenden Entscheidungen. Egal, ob weiterlesen

Gründen mit 50+ (Dezember 2016)

2017_Karin_Löding_Kieztour

„Lieber Kiezführerin als Rentnerin“ Die meisten Gründerinnen und Gründer in Deutschland sind zwischen 25 und 44 Jahren alt. Obwohl Ältere zwischen 55 und 64 Jahren fast 20% der weiterlesen

Selbstmanagement: (Mai 2016)

KLARHEIT durch Kalender

KLARHEIT schafft Klarheit! Kennen Sie das Gefühl, bei einer Wanderung den Blick nach oben zum Gipfel zu richten? Bei aller Vorfreude auf die schöne Sicht am Ziel, stehen zu weiterlesen

Selbstständig in Teilzeit – eine Flugbegleiterin startet mit ihrem Consulting-Unternehmen durch (Mai 2016)

Mit Lehmann Cabin Interior Consulting verwirklicht Sanne Lehmann ihren beruflichen Traum. Die studierte Architektin und praktizierende Flugbegleiterin bei der Lufthansa AG gründete in diesem Jahr in Teilzeit. Für weiterlesen

Was sind meine Stärken? So finden Sie es heraus! (März 2016)

Svenja Hofert_Was sind meine Stärken

Was kann ich wirklich gut? Wer diese Frage beantworten kann, beherrscht auch das alltägliche Selbstmarketing besser und kann sich gezielter positionieren. Svenja Hofert, die Autorin von „Was sind weiterlesen

Kampf um die Zuschauergunst – mit Prezi oder mit PowerPoint? (September 2015)

Sie haben es bestimmt schon gehört: Das Präsentations­programm Prezi, seit 2009 auf dem Markt, gilt als „PowerPoint-Killer“. Doch stimmt das? Tatsächlich ist keines der beiden Tools besser als weiterlesen

Unternehmer im Interview: Aneta Marek Von der Abschlussarbeit der Designerin zum eigenen Unternehmen (September 2015)

Aneta Marek im UCK-Newsletter

Aneta Marek, was macht Ihre Produkte besonders und wie sind Sie darauf gekommen, die Souvenirs auch für die Einheimischen zu entwerfen? Meine Souvenirs sind in erster Linie natürlich weiterlesen

Erfolgsfaktoren für die Selbstständigkeit als Business Coach (August 2015)

Ob bei Beginn einer nebenberuflichen Selbstständigkeit oder einer Gründung in Vollzeit, ob bei der Weiterentwicklung einer freiberuflichen Tätigkeit oder der Umstrukturierung einer langjährigen Selbstständigkeit … die persönliche Verunsicherung weiterlesen

Unternehmer im Interview: Wie einer Physiotherapeutin das Management Ihrer Praxis gelingt (Juni 2015)

Frau Mitschke erzählen Sie uns doch etwas über sich. In welcher Branche sind Sie tätig? Wie lange sind Sie schon selbständig? Im Anschluss an die Ausbildung zur Bankkauffrau weiterlesen

Buchrezension: Macht was Ihr liebt (Juni 2015)

Macht was Ihr liebt - Buchrezension

Wie oft haben Sie das Gefühl, nach den Regeln und Vorstellungen anderer leben zu müssen? Eingeengt zwischen geliebten und ungeliebten To Dos? Wer bereits zu 100 Prozent das weiterlesen

Unternehmer im Interview: Wie eine Yogalehrerin ihre unternehmerischen Talente entfaltet (März 2015)

Birgit Oltrogge (Yogalehrerin) im UCK-Newsletter

Birgit Oltrogge ist seit fünf Jahren ausgebildete, zertifizierte Yogalehrerin und mit vielfältigen Angeboten selbstständig. Zum Einen ist sie spezialisiert darauf, Senioren zu unterrichten, die eine andere Art von weiterlesen

Selbstmanagement in Konfliktsituationen (März 2015)

Konflikte treten immer wieder auf, ob mit Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern oder mit dem Vermieter. Wo Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Zielen, Lebens- und Arbeitsweisen aufeinandertreffen, können Konflikte entstehen. Zur weiterlesen

„Hamburgs Werden“ – Die Künstlerin Jana Osterhus inspiriert mich bei meiner Arbeit (September 2014)

"Hamburgs Werden" Jana Osterhus

In unserem Seminarraum hängt neuerdings ein großformatiges Gemälde von unserer Kundin Jana Osterhus mit dem Titel „Hamburgs Werden“. Die Elbe symbolisiert den Fluss des Lebens, Arbeit ist ein weiterlesen

Unternehmer im Interview: Von der freien Journalistin zur Inhaberin des Reden-Ateliers (September 2014)

Daniela Schulz (Inhaberin des Reden-Ateliers) im UCK-Newsletter

Das Reden-Atelier Daniela Schulz fertigt „Reden und Texte nach Maß“. Individuelle Reden auf Bestellung, Präsentations-Coaching und Seminare für alle, die sich öffentlich besser präsentieren möchten, sind die Ingredienzen weiterlesen

JUNIOR-Projekt: Die Schule – Nährboden für Unternehmergeist (September 2014)

JUNIOR-Projekt: Schüler als Manager

In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen Ländern prozentual eher wenig Selbstständige. Das liegt zum einen an den hervorragenden Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer, zum anderen wird zu wenig weiterlesen

Erfolgreich als Coach, Trainer oder Berater? Ohne diese Stärken geht es nicht! (September 2014)

Svenja Hofert im UCK-Newsletter zum Thema Erfolgsfaktoren für Coaches, Trainer und Berater

Können Sie erkennen, ob Coaches, Trainer und Berater erfolgreich sind? Man verschätzt sich oft gewaltig, denn Erfolg hat kein einheitliches Gesicht. Aktivitäten im Internet, Sichtbarkeit, tolle Webpräsenz, Referenzen weiterlesen

VGSD e.V. – Politische Interessenvertretung und Service für Selbstständige (September 2014)

VGSD e.V. Logo

Vor zwei Jahren wurde der Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland e.V. (VGSD) gegründet. Inzwischen zählt er fast 500 Vereins- und annähernd 2.000 Community- Mitglieder. Wie kam es weiterlesen

Rezension: Warum wir tote Pferde reiten (September 2013)

Tom Diesbrock - Ihr Pferd ist tot (Newsletterartikel: Warum wir tote Pferde reiten)

Die Mehrheit der Deutschen ist unzufrieden mit ihrem Job. Trotzdem trauen sich viele nicht, nach beruflichem Neuland zu suchen. Die Kunden der Unternehmens­beratung Claudia Kirsch interessieren sich für weiterlesen

.