Die Crowd mobilisieren – Projekte clever finanzieren
Wer eigene Ideen in der Selbstständigkeit umsetzen möchte, erlebt oftmals einen Finanzierungsengpass. Investitionen sind erforderlich und Kosten fallen an, bevor mit einer guten Geschäftsidee Umsätze erwirtschaftet werden können.
Mit Crowdfunding lässt sich der klassische Finanzierungsweg umgehen und gleichzeitig die Vermarktung von Produkten und Projekten ankurbeln. Wie funktioniert Crowdfunding genau?
Als "Ideenhaber" stellt man sein Projekt auf einer Crowdfunding Plattform (z.B. Nordstarter) dar. Neben der Projektbeschreibung muss das Projektbudget, der Finanzierungszeitraum und die Gegenleistungen in Form von "Dankeschöns" für die Geldgeber festgelegt werden. In der Kampagnen-Phase kommuniziert man mit seinen Fans und Netzwerken über mehrere Social-Media-Kanäle und motiviert die "Crowd", das Projekt zu unterstützen. Es gilt das „Alles-oder-nichts-Prinzip“. Ist am Ende der Kampagne das Projektbudget nicht erreicht, gehen alle eingesammelten Euros an die Geldgeber zurück.
Es gibt vier verschieden Arten des Crowdfunding. Die Unterschiede liegen hauptsächlich darin, was Geldgeber für ihren Beitrag zur Vorfinanzierung von Projekten nach Abschluss einer Kampagne erhalten.
Auch hier in Hamburg wächst die Crowdfunding-Szene, nicht zuletzt weil die Hamburg Kreativ Gesellschaft, eine städtische Einrichtung zur Förderung der Kreativwirtschaft, kreativ Tätige berät, wie sie die Schwarmfinanzierung für ihre Projekte nutzen können. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist Plattformbetreiber von Nordstarter, einer regionalen Crowdfunding Plattform für Hamburgs Kreative.
Was sind die fünf Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne?
Wir haben Isabel Jansen, Projektbetreuerin bei Nordstarter, gefragt:
1. Definitiv eine gute Vorbereitung: Man sollte sich mit dem eigenen Thema gründlich auseinander setzten und einen Kampagnenplan für sein Crowdfunding-Projekt erstellen.
2. Bevor man mit dem eigenen Crowdfunding-Projekt an den Start geht, sollte man selbst ein ähnliches Projekt finanziell unterstützen. Wer eine Kampagne von Anfang bis Ende selbst erlebt hat, kennt die Wünsche von Geldgebern und kann diese Erfahrungen für das eigene Projekt nutzen.
3. Intensiv mit der Zielgruppe auseinander setzten: Um die Reichweite der eigenen Kampagne zu erhöhen, ist es wichtig, über den Tellerrand hinaus zu schauen und weitere Multiplikatoren zu gewinnen.
4. Herzstück der Projektpräsentation für eine Crowdfunding Kampagne ist das "Pitch-Video", um Vertrauen bei Geldgebern zu wecken. Es sollte gut gestaltet, authentisch und nicht zu lang (max. 3 Min.) sein.
5. "Storytelling": Statt mit einem simplen Posting auf den Ablauf des Finanzierungszeitraum hinzuweisen und um Geld zu bitten, lieber von aktuellen Projektfortschritten berichten und mit einem Foto Einblicke in die Teamarbeit geben. In diesem Zuge kann dann erwähnt werden, dass das Projekt noch finanzielle Unterstützer benötigt.
Sie möchten noch mehr über Crowdfunding erfahren oder Ihr Projekt auf diese Weise finanzieren? In einer Beratung zeigen wir Ihnen wie Crowdfunding funktioniert und erarbeiten gemeinsam, was für den Erfolg einer Kampagne wichtig ist.
Maren Fischer, Unternehmensberatung Kirsch
März 2016