Betrieblicher Umweltschutz spart Geld und schont die Umwelt
Ist Ihre Betriebskostenabrechnung im Unternehmen häufig eine böse Überraschung? Betrieblicher Umweltschutz kombiniert das Ziel einer nachhaltigen Betriebsführung mit wirtschaftlichen Vorteilen. Wer Strom, Wasser, Heizung und Müll reduziert, kann häufig Einsparungen von 30% und mehr realisieren. Gerade bei steigenden Energiekosten kann dieses Einsparpotential einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Betriebskosten zu stabilisieren und den Betrieb dadurch wirtschaftlich zu stärken. Weitere Einsparungen sind in den Bereichen Heizungs- und Klimatechnik, Gebäudebestand, Gefahrstoffe und beim Materialeinkauf möglich.
Praxis-Tipp: Durch moderne Lampen und Leuchten sind Stromeinsparungen von bis zu 75% realisierbar. In Kombination mit einer intelligenten Regelung durch Präsenz- oder Bewegungsmelder, Zeitschalt-Uhren oder Tageslicht-Sensoren können Sie die Stromrechnung in Ihrem Unternehmen erheblich reduzieren.
Ein betriebliches Umwelt- oder Nachhaltigkeitsmanagement bietet die Möglichkeit, Betriebs- kosten und betriebliche Abläufe zu analysieren und daraus Optimierungs- und Einsparpotentiale abzuleiten. Ziel ist die systematische Umsetzung kostensenkender Umweltmaßnahmen im Betrieb. Gute Beispiele dafür finden Sie unter www.oekoprofit-club-hamburg.de.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen und begeistern
Ein Business-Training zum betrieblichen Umweltschutz sensibilisiert und motiviert die Mitarbeiter. Gemeinsam werden ökologische und ökonomische Ziele herausgearbeitet, Optimierungs- und Einsparpotentiale ermittelt und diese auf eine mögliche Umsetzung im Betrieb überprüft. Das Training kann als Einstieg in die Thematik dienen oder einen Betrieb strukturell bei der Einführung eines betrieblichen Umweltmanagements unterstützen. Parallel zu technischen Optimierungen setzen sich alle Beteiligten intensiv mit Fragen der Effizienz auseinander.
Gut für's Image
Eine ehrliche, umweltfreundliche und nachhaltige Ausrichtung Ihres Betriebes ist zudem vorteilhaft für die Außendarstellung einsetzbar und unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen können Nachhaltigkeitsaspekte im Marketing positiv nutzen.
Beratung und Trainings für Betrieblichen Umweltschutz erhalten Sie beim iuct: Institut für Umwelt, Coaching und Training in Hamburg-Altona unter Telefon 040 39 80 88 86, wilcken@iuct.de und www.iuct.de.
Claudia Marxen und Lars Wilcken, iuct
März 2014