Der erste Eindruck zählt – So wird Ihre Visitenkarte zum Türöffner
Eine professionell gestaltete Visitenkarte rückt Ihr Unternehmen positiv ins Rampenlicht. Leider legen die Wenigsten bei der eigenen Visitenkarte Wert auf Individualität und Qualität. Das Design wird aus einem Pool ausgewählt. Gedruckt wird möglichst billig. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie mit Ihrer Visitenkarte besondere Akzente setzen.
Viele Unternehmer unterschätzen die Wirkung einer exklusiven Visitenkarte. Mit einer kreativ gestalteten Visitenkarte, gedruckt auf hochwertigem Material, vermitteln Sie gleich beim Kennenlernen Qualität. Um die Sinne auch haptisch anzusprechen, benutzen Sie hochwertiges Papier mit mindestens 250g, ideal ist 300g-Papier.
Es muss jedoch nicht immer Papier sein: bei einem Tischlermeister passt zum Beispiel eine Karte aus Holzfurnier. Eine Metallfirma könnte überlegen, Ihrer Visitenkarte mit dem richtigen Lack einen Metallic-Glanz zu geben. So zeigen Sie Kompetenz und kommen mit potenziellen Kunden leicht ins Gespräch.
Grafisch gilt vor allem: Überfrachten Sie Ihre Visitenkarte nicht und achten Sie auf Übersichtlichkeit sowie Funktionalität. Eine ruhige Typografie und ausreichend große Schriften sorgen für gute Lesbarkeit. Auch ein Portrait-Foto kann sinnvoll sein, wenn Sie zum Beispiel als Coach arbeiten und Sympathie ein Entscheidungskriterium der möglichen Kunden ist.
Durch Format und Größe der Visitenkarte können Sie sich zusätzlich vom Einheitseinerlei abheben. Allerdings laufen Sie mit einem ungewöhnlichen Format Gefahr, dass Ihre Karte nicht wie gewohnt abgelegt werden kann, sondern wahllos in einer Schublade verschwindet. Fragen Sie sich also immer, wie mit Ihrer Karte umgegangen wird. Eine komplett mattschwarze Karte kann sehr edel wirken. Aber Notizen lassen sich darauf nicht machen.
Der Trend, Visitenkarten mit QR-Codes zu bestücken, bietet oft wenig Mehrwert für die Kunden. Die Kontaktdaten als digitale Visitenkarte zu hinterlegen ist praktisch, aber allein ein Link zur Homepage reicht nicht aus. Nutzen Sie QR-Codes lieber für spezielle Funktionen und leiten damit zu einer bestimmten Landing Page wie Ihrem Seminarprogramm.
Durch die Gestaltung von Visitenkarten lassen sich „Hingucker“ erzeugen, die im Gedächtnis bleiben. Überzeugen Sie in der persönlichen Begegnung dann noch mit einem guten „Elevator Pitch“, wird das nächste Netzwerktreffen ein Erfolg. Garantiert!
Martina Rußmann, Kommunikationsdesign
Juni 2014