Drei Tipps zum Umgang mit Journalisten – Begegnung auf Augenhöhe
Die Pressemitteilung ist verschickt – und nun? Abwarten oder gleich zum Hörer greifen und den Presseverteiler abtelefonieren?
Die Erwartungen an eine Veröffentlichung sind oft groß und die Enttäuschung ist es auch, wenn die erwartete Reaktion ausbleibt. Das ist verständlich, schließlich haben Sie als Unternehmerin oder Unternehmer viel Zeit, Energie und Geld in eine Presseaktion investiert. Das soll sich auch lohnen. Nur: so einfach ist Pressearbeit eben nicht. Sie erfordert viel PRKnow-how bei der Planung und Umsetzung sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Journalisten. Die stehen oft unter Druck und können ihre eigentliche Arbeit – gute Beiträge schreiben – oft nur schwer erledigen. Wenn dann noch ständig das Telefon klingelt, reagieren sie mitunter gereizt. Auch verständlich.
Diese drei Tipps helfen, wenn Sie in die Zeitung möchten:
- Auf die Einstellung kommt es an:
Journalisten sind keine Erfüllungsgehilfen für Unternehmen, die mal eben in die Presse wollen. Wer mit dieser Einstellung Pressearbeit macht, hat es schwer. Besser ist es, wenn Sie den Spieß umdrehen und sich als Dienstleister für die Medien verstehen. PR hat viel mit gutem Service für Journalisten zu tun. Überlegen Sie, wie Sie Ihre WunschRedaktionen dabei unterstützen können, Themen für die Leser gut aufzubereiten. Wenn Sie nicht mit leeren Händen kommen, werden Sie es bei der Medienansprache leichter haben. - Wechseln Sie die Perspektive:
Journalisten wollen ihren Lesern vor allem spannende und nützliche Informationen bieten, damit ihre Zeitungen und Zeitschriften verkauft werden. Wenn Sie Ihre Pressearbeit planen, müssen Sie sich das klar machen. Anstatt zu fragen: Wie komme ich in die Zeitung XYZ?, müsste die Frage lauten: Was ist aus meinem Themengebiet für die Leser dieser Zeitung so neu und interessant, dass ich es der Redaktion anbieten kann? - Gespräche gut vorbereiten:
Journalisten haben wenig Zeit. Bereiten Sie sich auf ein Gespräch mit einem Journalisten so gut vor wie auf ein Kundengespräch. Machen Sie sich einen kleinen Gesprächsleitfaden und fassen Sie sich im Gespräch kurz und präzise.
Wenn Sie sich die Grundlagen klassischer Pressearbeit aneignen möchten, lassen Sie sich von den Experten der Unternehmensberatung Kirsch individuell beraten. Um alle Texte für eine Pressemappe zielführend zu schreiben, können Sie eine Variante von dem Beratungspaket mit Mit guten (Homepage-) Texten mehr bewirken buchen. Ich freue mich darauf, von Ihnen in der Print- bzw. Online-Presse zu lesen!
Claudia Hoffmann, Hoffmann PR
Juni 2014