JUNIOR-Projekt: Die Schule – Nährboden für Unternehmergeist
In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen Ländern prozentual eher wenig Selbstständige. Das liegt zum einen an den hervorragenden Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer, zum anderen wird zu wenig vermittelt, welches Potenzial die Selbst- ständigkeit birgt. Warum nicht schon Schülern den Beruf des Unternehmers nahe bringen?
„Schüler erleben Wirtschaft“ ist seit zwanzig Jahren und in 15 Bundesländern das Motto von JUNIOR GmbH, einem Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft. Schüler entwickeln gemeinsam Geschäftsideen und schreiben Businesspläne. Sie gründen Aktiengesellschaften, deren Anteile für das Startkapital verkauft werden. So beweisen sich diese Schülerfirmen bereits unter realen wirtschaftlichen Bedingungen. Der Geschäftsbetrieb gestaltet sich nicht anders als in „normalen“ Unternehmen. Es gibt Vorstandsvorsitzende, Marketingleiter sowie Verantwortliche für Produktion und Personal.
Junge Teams starten mit innovativen Geschäftsideen
Ein Schuljahr lang steht das Motto „ Learning by Doing“ in Sachen Existenzgründung im Mittelpunkt. Praxisnaher Unterricht und intensive Zusammenarbeit mit Pädagogen verhelfen den Schülern zu Unternehmenserfolg. Als zusätzlicher Ansporn veranstaltet JUNIOR Landeswettbewerbe, deren Sieger sich für den jährlichen Bundeswettbewerb qualifizieren können. Drei spannende Projekte seien hier vorgestellt:
- #ashbag : Produktion und Verkauf von Jutebeuteln (Gymnasium Rahlstedt, Hamburg)
- Area73 : Tourismus-App über Rottweil und Umgebung (Leibniz Gymnasium, Rottweil)
- Creative-Soap Factory : Produktion pflanzlicher Seifen (Coppernicus-Gymnasium, Hamburg-Norderstedt)
Der ehemalige Teilnehmer Stephan Graeske, heute Inhaber von „GRAESKE for perfect audio visual solutions“ schwärmt: „Das JUNIOR Projekt hat mir 1997 den Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet. Es war ein spannendes und lehrreiches Jahr. Zwölf Jahre später betreut mein Unternehmen große Konzerne, bekannte Künstler und öffentliche Einrichtungen in ganz Deutschland. Ich kann JUNIOR 100%ig empfehlen. Eine tolle Idee!“ Ehemalige JUNIOR-Teilnehmer, die heute Jungunternehmer sind, organisieren sich seit fünf Jahren im JENZ e.V.
Schüler für die berufliche Selbstständigkeit zu begeistern, kann dazu beitragen, die Quote der Selbstständigen in Deutschland zu stabilisieren oder gar zu erhöhen. Dafür setzen sich auch weitere öffentliche und privatwirtschaftliche Initiativen wie Business@School, Bundes-Schülerfirmen-Contest und GRÜNDER KIDS ein.
Die Unternehmensberatung Kirsch gibt seit vielen Jahren jungen Menschen in Praktika die Gelegenheit, vielfältige Einblicke in die Herausforderungen der Selbstständigkeit zu bekommen.
Florian Prosch, Unternehmensberatung Claudia Kirsch
September 2014