Mit guten Fotos Vertrauen wecken
Material aus Bildagenturen wird häufig und gern für Unternehmensprospekte und Internetauftritte genutzt. Wer hat sie nicht schon gesehen: Die freundlich lächelnde Frau mit Headset oder die Ruderer, die “alle in einem Boot sitzen”? Doch spätestens, wenn Sie das gleiche Foto auch auf der Seite Ihrer Konkurrenz wiederfinden, ist es mit dem erwünschten Wiedererkennungseffekt vorbei.
Zeigen Sie Gesicht! Ein authentischer Auftritt mit Menschen aus Ihrem Unternehmen ist viel wirkungsvoller als einer mit anonymen Gesichtern aus dem Katalog. Mit Fotos von Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihrer Arbeitsumgebung machen Sie neugierig und bleiben in Erinnerung. Zeigen Sie, wie sympathisch Sie sind und überzeugen Sie Ihre potentiellen Kunden auf den ersten Blick!
Mit diesen fünf einfachen Tipps gelingen Ihnen in Zukunft bessere Aufnahmen
- Konzentration auf das Wesentliche
Überlegen Sie, was Sie auf Ihrem Foto zeigen möchten und nehmen Sie möglichst wenig ablenkende Details auf. Im Idealfall wählen Sie einen ruhigen Hintergrund für Ihr Motiv aus.
- Nutzen Sie das Fensterlicht
Fotografen nutzen häufig große Lichtquellen, um ein Foto möglichst weich und schattenfrei zu gestalten. Fenster haben einen ganz ähnlichen Effekt: Stellen Sie sich beim Fotografieren zwischen Ihr Modell und ein nahes Fenster, schalten Sie den Blitz Ihrer Kamera aus. So gibt es keine harten Schattenkanten.
- In den Schatten stellen
Geschlossene Augen und verkniffene Gesichter – dieses Problem wird jeder kennen, der schon einmal bei direktem Sonnenlicht fotografiert hat. Die Lösung ist simpel: Stellen Sie Ihr Modell in den Schatten, beispielsweise unter einen Baum. Und schon sehen Sie offene Augen und erreichen eine sanfte Ausleuchtung.
- Fotografieren Sie mehrere Varianten
Wechseln Sie zwischen Hoch- und Querformat, fotografieren Sie etwas seitliche oder gehen Sie mal näher ran. Häufig sehen Sie erst auf dem Computer, welche Variante die beste ist.
- Holen Sie fremde Meinungen ein
Bei der Auswahl der richtigen Business Fotografie sollten Sie sich nicht nur auf sich selber verlassen. Ein Freund oder ein Familienmitglied wird ein Foto von Ihnen viel besser einschätzen können, als Sie selbst.
Worauf Sie noch beim Einsatz von Fotos in der Unternehmenskommunikation achten sollten, erfahren Sie in der individuellen Beratung bei der Unternehmensberatung Kirsch. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie selbst fotografieren und Business Fotografie bearbeiten können und wann Sie besser einen Experten hinzuziehen sollten.
Hendrik Lüders, Hendrik Lüders Fotografie
September 2015