Stolperfallen in der Unternehmenskommunikation auf Facebook
Viele Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich mit sozialen Medien überfordert. Die Scheu, sich mit dieser digitalen Welt und ihren Eigenheiten zu beschäftigen, ist oft groß. Auch Facebook hat den Ruf, nur ein „Zeitfresser“ zu sein. Wie Selbstständige Facebook sinnvoll nutzen können, haben die Teilnehmer unserer Facebook-Werkstätten gelernt. Einiges davon konnten Sie gleich vor Ort am eigenen Laptop umsetzen. Besonders begeistert war Margit Eres Kronenberghs: „Danach konnte ich sofort durchstarten – mit dem sicheren Gefühl, mich und mein Unternehmen auf Facebook genau so zeigen zu wollen."
Grundlagenwissen und eine praktische Entscheidungshilfe, ob Facebook für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, erhalten Sie im Coaching bei der Unternehmensberatung Kirsch. Alle, die bereits mit Ihrem Unternehmen auf Facebook sind, finden in diesem Artikel die wichtigsten Stolperfallen.
Fünf Dinge, die Sie auf Facebook unbedingt vermeiden sollten
- Die Facebook-Seite sich selbst überlassen
Eine veraltete Facebook Business Seite wirkt unprofessionell. Facebook bietet Ihnen einen wichtigen Ausgangspunkt, um möglichst viel mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Fragen unbeantwortet lassen und auf Nutzer-Kommentare erst sehr viel später zu antworten, vermittelt Ihrem Leser Desinteresse. - Ständige Eigenwerbung
Wenn Ihre Facebook-Beiträge ausschließlich Eigenwerbung sind, ist Ihre Facebook Business Seite nur eines: Langweilig. Facebook nur für direkte Werbung zu benutzen, ist eine sichere Methode, Ihre Fans zu vergraulen. - Overposten
Eine Facebook Business Seite sollte nicht in den Verruf kommen, eine Quelle für Spam zu sein. Posten Sie häufiger als alle zwei Tage, werden Sie schnell als Spammer gesehen und noch schneller blockiert. - Kritische Kommentare löschen
Spam oder Beleidigungen dürfen Sie von Ihrer Facebook-Seite natürlich entfernen, aber Kritik gehört zum Leben. Wenn Sie diese löschen, werden Sie mehr negative Kommentare erhalten. - Rechtschreibfehler
Nur weil Facebook jugendlich und cool ist, heißt das nicht, dass Sie keinen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik legen sollten. Auch auf Facebook wirken Fehler als Mangel an Bildung oder Interesse am Leser.
Stellen Sie sich jetzt noch die Frage, wie Sie es richtig machen und endlich Leben in Ihre Facebook-Seite bringen? Dann wenden Sie sich an die Experten der Unternehmensberatung Kirsch.
Verena Meyer, Wirtschaftspsychologin
Juni 2014