Warum Sie Ihren Newsletter nicht mit Outlook verschicken sollten
Trotz Facebook, Twitter & Co. kann sich der Newsletter als direktes Kommunikationsmittel zur Kundenpflege und -neugewinnung weiterhin behaupten. Für die Erstellung und den Versand einer Serienmail wird im Internet eine unüberschaubare Vielzahl von Programmen angeboten. Sie haben die Wahl zwischen Software, die Sie auf Ihrem Computer installieren und zentralen Internet-Anwendungen. Dennoch nutzen Selbstständige und auch zahlreiche Unternehmen dafür Standard-Emailprogramme wie Outlook. Zugegeben, der kostenlose Versand ist ein starkes Argument, doch die Nachteile sind nicht unerheblich.
Fünf Gründe für ein professionelles E-Mail-Marketingtool
- Es misst den Erfolg Ihrer Kampagne!
Durch detaillierte Auswertungen erfahren Sie, wie oft Ihr Newsletter geöffnet wurde und welche weiterführenden Links am meisten geklickt wurden. - Es vermeidet, dass Ihr Newsletter im Spam landet!
Professionelle Anbieter nehmen an Whitelisting-Projekten teil und gewähren durch hohe Kriterien an die Adressqualität ihrer Kunden ein seriöses E-Mail-Marketing. Das Risiko, dass Ihre E-Mail im Spamfilter landet, reduziert sich erheblich. - Es erleichtert es Ihnen, Ihren Empfängerbestand aktuell zu halten!
Nach jedem Versand erhalten Sie eine Übersicht über nicht zustellbare E-Mails. Bei mehreren fehlgeschlagenen Zustellversuchen sollte die Adresse aus dem Verteiler gelöscht werden. Professionelle Software nimmt Ihnen diese mühselige Arbeit ab. - Es bietet Ihren Empfängern eine automatische Abmeldemöglichkeit!
Befindet sich Ihr Adressbestand auf einem zentralen Server im Internet, können sich Empfänger mit nur einem Klick aus dem Verteiler abmelden.
Es spricht Ihre Empfänger persönlich an!
Eine individuelle Anrede kann mit einem Standard-E-Mailprogramm nur durch händisches Verfassen jeder einzelnen E-Mail erzeugt werden. Spätestens bei einem Verteiler von mehr als 10 Adressen macht das keinen Spaß mehr.
Überzeugt? Dann empfehlen wir Ihnen, in einer weiterführenden Beratung bei den Marketing-Experten der Unternehmensberatung Kirsch ihre eigene Newsletter-Strategie zu entwickeln. Dort erfahren Sie u.a., welche Datenschutzbestimmungen für einen gesetzeskonformen Versand einzuhalten sind.
P.S. Der Erfolg eines guten Newsletters basiert auf für den Kunden wissenswerten Inhalten – verständlich und mühelos – geschrieben. Hierzu können Sie eine Variante von dem Beratungspaket mit Mit guten (Homepage-) Texten mehr bewirken buchen.
Gerlinde Suling, IT-Beratung und Support
März 2015