Schreiben Sie Ihren Businessplan zielgerichtet!
Ein guter Businessplan ist das A und O einer soliden Unternehmensgründung. Überlegen Sie, für wen Sie ihn schreiben und berücksichtigen Sie dies in Ihrer Argumentation und bei der Darstellung.
Der wichtigste Adressat sind Sie selbst.
Versuchen Sie, alle Aspekte Ihres zukünftigen Unternehmens zu berücksichtigen. So schaffen Sie sich Ihre eigene Handlungsanleitung, wie Sie Ihre Idee nach der Gründung in die Tat umsetzen. In der Planungsphase ist es sinnvoll, mehrere Varianten zu berechnen: eine optimistische, eine mittlere (realistische) und eine pessimistische. Spielen Sie auch das Worst-Case-Szenario einmal durch. Mit den Risiken im Blick werden Sie in Ihren Entscheidungen sicherer.
Wenn Sie einen Bankkredit erhalten möchten, …
… muss Ihr Businessplan sehr solide und ausführlich sein. Betriebskosten, Umsatz und Liquiditätsentwicklung sind für drei Jahre zu prognostizieren. Die Bank muss überzeugt werden, dass Sie die richtige Person an der Spitze Ihres Unternehmens sind. Belegen Sie deshalb, dass Sie fachlich-inhaltlich qualifiziert sind und über Branchenerfahrung sowie ausreichende kaufmänni- sche Kenntnisse verfügen. Wenn sich da noch Lücken finden, können Sie diese durch geplante Weiterbildung und/oder die Unterstützung von Fachleuten (Steuerberater, Rechtsanwalt, Unternehmensberater) ausgleichen. Die Bank möchte auch überzeugt werden, dass Ihr Angebot marktfähig ist. Deshalb sollten Sie eine ausführliche Marktrecherche machen und darlegen, wer Ihre Zielgruppen sind und wie die Konkurrenzsituation aussieht. Erläutern Sie in dem Marketing- konzept, wie Sie Ihre Zielgruppen erreichen wollen (Werbung, PR, Social Media Marketing).
Am Ende wird der Gesamteindruck entscheiden, ob die Bank die Finanzierbarkeit Ihres Vorhabens prüft. Ihre Zahlen sollten plausibel aufzeigen, dass Sie aus den Umsätzen Ihres Unterneh- mens alle betrieblichen Kosten begleichen können und dass der verbleibende Gewinn nach Abzug der Einkommensteuer ausreicht, die Tilgungsraten zu bedienen und Ihre privaten Kosten zu decken. Dann haben Sie gute Chancen auf eine Finanzierung.
Wenn Sie den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit beantragen wollen, …
… muss Ihr Businessplan auf die Erfordernisse der Arbeitsverwaltung abgestellt sein. Natürlich sollte er solide und ausführlich sein. Es reicht jedoch eine Prognose der Zahlen für zwei Jahre. Während die Bank als entscheidendes Kriterium darauf achtet, dass Sie ausreichend Gewinn erwirtschaften, um den Kredit zurückzuzahlen, so prüft die Arbeitsagentur, ob Sie nach 7 Monaten in der Lage sind, sich aus dem Gewinn zu ernähren. Dies setzt ein extrem schnelles Unternehmens-wachstum voraus, das Sie nur mit einem sehr guten Marketingkonzept glaubhaft machen können. Die Arbeitsagentur prüft auch den Finanzierungsplan, d.h. Sie müssen darlegen, wie Sie Investitionen und betriebliche Kosten in den ersten Monaten finanzieren. Das muss nicht über einen Kredit erfolgen. Sie können Eigenkapital und/oder einen privaten Kredit von Familienangehörigen oder Freunden einsetzen. In einigen Agenturen für Arbeit erhalten Gründungsinteressierte einen zusätzlichen Fragebogen. Hier müssen Sie z.B. darlegen, was sie tun, wenn Sie nach 7 Monaten doch nicht ausreichend Gewinn erwirtschaften. Überlegen Sie sich dafür eine gute Antwort. Wenn Ihr Partner/Ihre Partnerin ein hohes Einkommen hat, um die Familie allein zu ernähren, fehlt die Begründung, warum die Agentur Ihnen Gründungszuschuss zahlen sollte. Würden Sie im Worst-Case nach 7 Monaten Ihre Selbstständigkeit beenden, so war die Gründung nicht nachhaltig und nicht tragfähig. Auch das kann zur Ablehnung des Gründungszuschuss führen. Finden Sie also eine für Ihre individuellen Verhältnisse passende Antwort, die glaubwürdig und realistisch ist (von Kostenreduzierung im Privatbereich, bis zu Familienkredit oder Mini-Job).
Die Agentur für Arbeit setzt Sparmaßnahmen durch und die Banken sind bei der Kreditvergabe restriktiv – Ihnen weht ein heftiger Wind entgegen! Es ist gar nicht so einfach, einen perfekten Businessplan zu schreiben. Aber wir helfen Ihnen dabei!
Die Experten im Team der Unternehmensberatung Claudia Kirsch unterstützen Sie gern in einer Einzelberatung zum Erfolgsfaktor Finanzen.
Irene Kuron, Opus 1
März 2012