Werbung: So setzen Sie Ihren Marketing-Mix effektiv um
3 - 2 - 1- los! Gründerinnen und Gründer investieren Zeit, Nerven und auch Geld in die Werbung, damit ihr Business ein Erfolg wird. Flyer und Visitenkarten werden gedruckt, die Homepage wird entwickelt und online gestellt, Feierlichkeiten zur Eröffnung werden organisiert und auf verschiedenen Kanälen beworben.
Wenn nach der Eröffnung im besten Fall die ersten Kunden da sind und das Geschäft ins Laufen kommt, gerät das Thema Werbung leicht in den Hintergrund. Um den Kunden ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bieten, konzentrieren viele Selbstständige einen Großteil ihrer Energie auf die angebotene Leistung. Die im Businessplan avisierten Marketing-Maßnahmen gehen im Alltagsgeschäft schnell unter. Auch unterschätzen viele Selbstständige den Zeitaufwand für werbliche Aktivitäten.
Bei Anlaufschwierigkeiten oder wenn nach den ersten Aufträgen eine Flaute einsetzt, fragen sich Selbstständige: “Was tun? Welche Werbung zeigt möglichst schnell Wirkung?“
Oder es kommen neue werbliche Ideen auf die Unternehmer zu, die neue Fragen aufwerfen: Lohnt sich ein kostenpflichtiger Portal-Eintrag? Wage ich mich an einen Gemeinschaftsstand auf einer Messe?
Bei der Entscheidung über verschiedene werbliche Möglichkeiten zählt nicht nur das finanzielle Budget. Auch die begrenzte Ressource Zeit spielt bei Solo-Selbstständigen eine wichtige Rolle.
Drei Tipps für die Praxis
- Legen Sie sich einen Themenspeicher für Beiträge in den Sozialen Medien an. So können Sie kleine Zeitfenster zwischen Terminen und Leerlauf-Phasen sinnvoll nutzen.
- Entwickeln Sie knackige werbliche Aussagen, die perfekt auf Ihre verschiedenen Angebote und Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. So haben Sie passende Formulierung für eine Newsletter-Betreff-Zeile oder eine Überschrift für einen Online-Beitrag parat.
- Entwickeln Sie Schnupper-Pakete und Kennenlern-Produkte. Diese locken Interessierte an und bieten die Chance, mit guter Leistung das Vertrauen und vielleicht sogar neue Stammkunden zu gewinnen.
Mit einem Werbe-Plan den Erfolg Ihres Unternehmens steigern
Werbung braucht Zeit zum Wirken. Kunden benötigen oftmals Infos von verschiedenen Seiten und mehrfach, bevor sich zum Kauf entscheiden. Machen Sie sich einen Plan, wie Sie kontinuierlich werben und dabei verschiedene Kanäle effektiv nutzen.
Ist gezieltes Marketing Ihre Schwachstelle und möchten Sie sich jetzt der Herausforderung stellen? Dann lassen Sie in der Beratung Ihre bisherigen werblichen Aktivitäten unter die Lupe nehmen und gemeinsam für die nächsten sechs Monate einen persönlichen Werbeplan für Ihren Marketing-Mix erstellen.
Iris Ulatowski, wellenläufer-Marketing
Januar 2017