Social Media Kanäle nutzen. Aber richtig.
Tagtäglich bewegen wir uns in der großen weiten Welt des Social Media – ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC – auf diversen Social Media Plattformen. Doch wie können Existenzgründer und Selbstständige die verschiedenen Kanäle am besten für ihr Unternehmen nutzen?
An Facebook, der größten Plattform, kommt wohl kaum jemand vorbei. Mit 338 Millionen europäischen Nutzern aller Altersgruppen ist Facebook für Selbstständige universell nutzbar, weil es viele Vorteile bietet:
- Schnelle Kommunikation in Echtzeit
- Hohe Reichweiten
- Exakte Zielgruppenansprache
- Suchmaschinenoptimierung
Auf Facebook lassen sich Anzeigen schalten, die sehr genau definierbare Zielgruppen ansprechen. Damit können Selbstständige werbliche Kampagnen starten und dabei ihren finanziellen Einsatz präzise steuern.
Egal ob ein Unternehmer bereits mit Facebook vertraut ist, weil sein privater Account schon aktiv ist, oder ob er ganz neu in Facebook einsteigt. In jedem Fall braucht man zu Beginn ein privates Profil, um in einem zweiten Schritt eine Unternehmensseite zu erstellen.
Wer das private Profil auch für berufliche Zwecke nutzen möchte und auf eine Unternehmensseite verzichtet , sollte sich bei jedem Facebook-Post die Frage stellen: Wie viel Privates sollen und dürfen meine Kunden sehen?
Der ideale Post auf Facebook
Social-Media-Manager, Christian Fischler, Inhaber der Agentur FREIBEUTER - PR & Social Media empfiehlt für den idealen Post:
- Kurz! Beiträge werden nach rund 80 Wörtern abgeschnitten, der Rest wird erst nach einem Klick auf „Mehr anzeigen“ sichtbar.
- Mit Link zur eigenen Homepage für Traffic und Interaktion sorgen.
- Attraktive und authentische Fotos, Grafiken oder Videos einbinden.
- Außerhalb der Hauptzeiten posten und damit mehr Aufmerksamkeit im Newsfeed der Zielgruppe erreichen.
Welcher Kanal ist der Richtige für mich?
Außer Facebook, der Gigant aller Social-Media-Kanäle, gibt es viele weitere Plattformen. Jede hat ihre spezifischen Vorteile, mit denen sich einzelne Ziele verfolgen lassen.
Zunächst sollten Sie eine eigene Kommunikationsstrategie entwickeln, denn erst dann können Sie Ihre Marketingziele im riesigen Social-Media-Universum genau verfolgen. Möchten Sie unternehmensrelevante Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen verbreiten? Suchen Sie den unmittelbaren Dialog mit Interessenten und Kunden? Deren Feedback kann wertvolle Hinweise liefern, wie Sie Angebot und Prozesse optimieren sollten. Auch bei der Personalsuche können Social-Media-Kanäle helfen: Viele Existenzgründer und Selbständige finden ihre Mitarbeiter im Netz.
Instagram mit 9 Millionen Usern allein in Deutschland ist ein schnelles Medium, um mit visuellen Mitteln eine Marke aufzubauen. Es eignet sich besonders für Branchen Mode, Fitness, Beauty, Food, die sich wirksam über Bilder und Clips darstellen lassen.
Für nahezu alle Selbstständigen indes bieten sich zwei weitere Plattformen an: XING ist mit rund 6 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum die wichtigste Adresse zum Netzwerken. Wer international aufgestellt ist, sollte außerdem das Potential von LinkedIn nutzen. Hier präsentieren sich rund 467 Millionen weltweit, um Partner für ihr Business zu finden.
Nutzen Sie die Expertise der Unternehmensberatung Kirsch, um Ihre individuelle Social-Media-Strategie zu entwickeln. Sie erfahren jede Menge Praxistipps, damit Sie gut gerüstet in die Welt der sozialen Medien aufbrechen.
Timur Yagli, Unternehmensberatung Kirsch
(Januar 2018)