Warum Suchmaschinenwerbung für jeden Unternehmer unverzichtbar ist
Als Selbstständiger stellt man sicher immer wieder die Frage: Wie kann ich meine Umsätze steigern? Wie erreiche ich mehr potenzielle Kunden? Welche Marketingkanäle kann ich nutzen, sodass mein Geld gut investiert ist? Die möglichen Antworten auf diese Fragen hängen natürlich von Ihrer individuellen Situation ab. Allerdings gibt es aktuell einen digitalen Marketingkanal, der sich als überaus erfolgversprechend definiert: Gut platzierte Suchanzeigen im größten Werbenetzwerks der Welt, nämlich Google.
Egal ob aus eigenem Antrieb oder bedingt durch externe Faktoren wie die Corona-Pandemie – der Einstieg in die digitale Welt gestaltet sich für viele klein- und mittelständische Unternehmer oft als sehr komplex. Wenn man sich durchdacht und professionell dem digitalen Bereich öffnet, lassen sich ungeahnte Potenziale erschließen, sei es bei der Vermarktung eines Produkts, einer Dienstleistungen oder eines lokalen Business.
Bei der Einrichtung und Pflege einer eigenen Website, Social Media-Profilen oder gezielten Bewerbungen fehlen oft aber das Wissen und die Zeit, um hier schnelle Erfolg zu erzielen. Es ist deshalb umso wichtiger, eine klare Strategie zu verfolgen und sich auf die wesentlichen Aspekte zu fokussieren, um mit wenigen Schritten bereits klare Effekte zu erzielen. Oft lassen sich beim Online-Marketing eindeutige Kanäle identifizieren, die auch mit wenig Aufwand und Zeit umgesetzt werden können. Ziel jeder Maßnahme ist natürlich, das eingesetzte Budget in steigende Umsätze zu verwandeln.
Einer dieser Kanäle, der das immer wieder unter Beweis stellt, ist Google Ads. Hier lassen sich mit einfachen Mitteln bezahlte Suchanzeigen platzieren, wenn Personen im Internet nach bestimmten Begriffen suchen. Diese Suchbegriffe werden als Keywords bezeichnet und leiten sich in der Regel von Produkt, Dienstleistung und Intention des Suchenden ab.
User-Beispiel:
Eine Person sucht bei Google: “nachhaltiger kaffee online bestellen”, woraus sich unschwer erkennen lässt, dass die Person online nachhaltig produziertem Kaffee bestellen will. Sie ist somit bereits interessiert am entsprechenden Produkt und muss – wie beispielsweise bei Facebook – nicht erst auf dieses aufmerksam gemacht werden und mit guten Argumenten vom Kauf überzeugt werden. Genau darin liegt der Vorteil bei Google Suchanzeigen: Sie werden dort platziert, wo Personen klar nach Produkten oder Dienstleistungen suchen und ein gesteigertes Interesse an einem Kauf oder einer Anfrage haben.
Natürlich bedarf es hierfür ein wenig Erfahrung oder eine gezielte Beratung von Fachexperten. Dies muss aber nicht – wie oft angenommen – teuer sein oder in monatelanger Kleinstarbeit geschehen. Denn eine Investition in fachliche Unterstützung spart viel Zeit spart und das Werbebudget kann auf Basis jahrelanger Erfahrungen weitaus effizienter platziert werden.
Vielleicht haben Sie in diesem Zusammenhang schon einmal den Begriff Search Engine Optimization, kurz SEO gelesen? Dieser bezeichnet die Optimierung einer Website, um diese in den Google-Suchergebnissen höher zu platzieren und so besser auffindbar zu machen. Mit inhaltlichen und technischen Anpassungen kann man die eigene Website also auch weiter oben in der Suche platzieren, ohne Geld in Google-Ads zu investieren. Allerdings nimmt dieser Prozess für eine gelungene Umsetzung oft längere Zeit in Anspruch (3 bis 6 Monate) und bedarf einer Fachexpertise, die mit entsprechenden Kosten verbunden ist.
Mit Google-Werbung schnelle Erfolge erzielen
Der Bereich SEA (Search Engine Advertising) konzentriert sich demgegenüber rein auf die bereits beschriebenen Suchanzeigen, mittels welchen man sich bezahlt im oberen Sichtbereich platziert. Der große Vorteil ist, dass diese Anzeigen sehr schnelle Erfolge mit sich bringen können. Mit etwas Glück verzeichnet man erste Erfolge bereits vom ersten Tag der Kampagne an. Wie sich der Erfolg hier definiert, ist letztlich abhängig von der Zielsetzung der Kampagne, oft wird investiertes Budget dem generierten Umsatz gegenübergestellt. Hierfür ist eine technische Messung (Tracking) sehr empfehlenswert, damit die Umsätze oder Kontaktanfragen direkt zugeordnet werden können.
Die Reichweite von Anzeigen hängt von der Anzahl der Suchanfragen ab. Nach manchen Keywords wird 50 mal pro Monat gesucht, nach anderen tausendfach. Dementsprechend erreichen die Suchanzeigen auch einen mehr oder weniger großen Personenkreis. Da jeder Mitbewerber die Möglichkeit hat, sich ebenfalls mit entsprechenden Anzeigen zu platzieren, gibt es bei attraktiven Suchbegriffen um die ersten 3 bis 4 Werbeplätze oft einen Preiskampf. Dem muss man sich strategisch durchdacht stellen.
Der Preis einer Suchanzeigen ergibt sich – neben anderen Faktoren – aus der Wettbewerbssituation und er wird nach Preis pro Klick (Cost-per-Klick, kurz CPC) abgerechnet. Der Preis ergibt sich vergleichbar einer E-Bay-Auktion, bei der Höchstbietende den obersten Werbeplatz erhält. Dabei gilt, dass nicht immer die erste (und teuerste) Platzierung die beste Anzeige ist. Auch ein dritter Platz mit spannender Formulierung zu Produkt oder Dienstleistung kann erfolgreich sein.
Die Plattform Google Ads bietet zahlreiche Tools an, die das Aufsetzen einer Kampagne erleichtern. So kann man beispielsweise den Google Keyword Planner dazu nutzten, vorab zu analysieren, wie viele Suchanfragen für ausgewählte Keywords in einer bestimmten Region vorhanden sind. Auf dieser Basis lassen sich schnell Budgets ableiten, die für einen sinnvollen Einsatz notwendig sind.
Zeit und Geld mit SEA sinnvoll einsetzen
Eine Platzierung von Suchanzeigen bei Google ist aufgrund des gesteigerten Interesses der Suchenden sehr empfehlenswert, egal ob hierfür ein kleines oder größeres Budget zur Verfügung steht. Für die Umsetzung gibt es zwei Optionen:
- Sich das entsprechende Wissen selbst aneignen und die Kampagnen mit genügend Zeit selbst anlegen. Hierzu gibt es kostenfreie Schulungsprogramme unter anderem von Google selbst: https://skillshop.withgoogle.com/
- Einen Experten für Google Ads (bzw. SEA) oder eine spezialisierte Agentur beauftragen. Wer in eine professionelle Umsetzung investiert, spart Zeit und Lehrgeld und schont somit das folgende Werbebudget.
In beiden Fällen lässt sich oft ein Gutschein von bis zu 80 Euro ergattern. Hierfür muss derselbe Betrag innerhalb der ersten 30 Tage selbst investiert werden.
Als kleine Starthilfe sollten Sie sich vor Start Ihrer Google-Kampagnen folgende Fragen stellen:
- Welches Ziel verfolgt die Kampagne?
- Welche Zielgruppe soll die Kampagne ansprechen?
- Welche Suchbegriffen verwendet die Zielgruppe?
- Wie viel Budget soll investiert werden?
- Woran soll der Erfolg gemessen werden?
Sollten Sie bei der Erarbeitung Ihrer Strategie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an die Unternehmensberatung Kirsch. Im Team stehen wir Ihnen zur Thema Google Ads gern zur Verfügung und unterstützen Sie zielgerichtet bei der Entwicklung Ihrer Kampagnen.
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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, in der Sie sich und Ihr Unternehmen vorstellen und Ihre Fragen übermitteln.
Mike Klostermann
Juni 2020