Unternehmer im Interview: Wie eine Körpertherapeutin ihr Marketing gestaltet
Senay Bayram ist seit 2006 selbstständige Tanz- und Körpertherapeutin sowie Coach. Sie unterstützt Menschen in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit einfühlsamer Körperarbeit und motivierendem Coaching bei persönlichen und beruflichen Themen. Das Wichtigste in ihrer Arbeit ist es, Menschen ohne Bewertung und stattdessen mit Gefühl und Herz zu begleiten. Uns hat interessiert, wie die Unternehmerin ihr Marketing managt.
Frau Bayram, was veranlasst eine Ingenieurin, sich im Bereich Coaching, Therapie und Tanz selbstständig zu machen?
Ich habe neben meiner Arbeit als Ingenieurin eine Ausbildung zur Tanzpädagogin gemacht. Freies und intuitives Tanzen hat schnell bewirkt, dass ich mich besser fühlte und freier bewegte. In diesem Tanz ohne Bewertung ist der Mensch er selbst. Prägungen, Erlebnisse und Traumata kommen zum Ausdruck. In meiner psychotherapeutischen Ausbildung konnte ich mehr darüber erfahren, wie Blockaden im Menschen entstehen und gelöst werden können. Zudem unterstütze ich als Coach meine Klienten dabei, ihre Potenziale zu entdecken und gewinnbringend einzusetzen. Obwohl meine berufliche Veränderung Kraft und Anstrengung kostete, habe ich es nie bereut. Das, was ich jetzt tue, liebe ich und es gibt mir Sinn! Im Ingenieursberuf war das lange so, aber mit der Zeit hatte sich viel am Arbeitsplatz verändert, bis sich der Job für mich nicht mehr richtig anfühlte.
Solange Sie nebenberuflich selbstständig waren, haben Sie Ihre Werbekosten gering gehalten. Was hat sich mit der Vollzeit-Selbstständigkeit in Ihrer Werbestrategie verändert?
Jetzt mache ich viel mehr Werbung, ich investiere mehr. Neue Kunden frage ich, wie sie auf mich aufmerksam geworden sind. Dadurch weiß ich besser, wie ich werben muss. In letzter Zeit kommen viele neue Kunden über meine Bauchtanz-Kurse, weil eine Regionalzeitung über mich berichtete. Außerdem habe ich mein Netzwerk erweitert und inzwischen Kontakt zu einigen Redakteuren.
Ihren Kunden wollen Sie helfen, wieder Lebensfreude und Lust zu empfinden. Wie viel Freude empfinden Sie in der Pressearbeit?
Das Schreiben fällt mir nicht so leicht, mir fehlt noch die Übung. Durch ein Pressearbeitsseminar bei der Unternehmensberatung Kirsch bin ich aber motiviert. Ich will mehr in die Zeitung, wobei der Umgang mit Journalisten manchmal schwierig ist. Leider habe ich wenig Einfluss darauf, was genau geschrieben wird. Aber ich bin immer froh, wenn ein redaktioneller Artikel über mich erscheint und ich nicht so viel Geld für Anzeigen ausgeben muss.
Was war der Anlass für Sie, sich für Ihr Marketing Beratung zu suchen?
Als ich von der Teilzeit- in die Vollzeit-Selbstständigkeit gewechselt bin, wusste ich: „Jetzt habe ich mehr Zeit und möchte mehr Klienten erreichen!“. Für die Neugestaltung meiner Homepage benötigte ich zudem neue Texte. Durch die Beratung entstanden lebendige Texte, mit denen ich sehr zufrieden bin. Außerdem habe ich nun eine lange Liste von Marketing-Ideen, die ich Schritt für Schritt umsetze.
Viele Kundenreferenzen auf Ihrer Homepage beschreiben die Atmosphäre in Ihren Tanzgruppen und Ihrer Einzelbegleitung voller Wärme und Vertrautheit. Wie lässt sich dieses Gefühl im Marketing transportieren?
Bei der Gestaltung meiner Homepage, Flyer oder Pressemitteilungen achte ich darauf, dass immer etwas von meiner Persönlichkeit transportiert wird. Ich schaffe inzwischen bewusst Gelegenheiten, bei denen mich die Menschen als Person erleben können. Deshalb halte ich viele Vorträge und bin in einigen Netzwerken aktiv. Da der persönliche Kontakt für die Kundengewinnung so wichtig ist, biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Viele spüren dann schnell meine emotionale Wärme, fassen Vertrauen und bleiben.
Wenn für Sie der persönliche Kontakt so wichtig ist, welchen Stellenwert hat Empfehlungsmarketing für Sie?
Empfehlungsmarketing ist sehr wichtig. Ich werde viel weiterempfohlen, aber trotzdem kommen die Leute oft nicht sofort, weil ihnen der Mut fehlt, an sich selbst zu arbeiten. Eine Teilnehmerin empfahl mich vor Jahren einer Freundin. Diese ist erst 2013 zu mir gekommen und ist nun sehr begeistert. Die Bereitschaft muss von den Menschen selbst kommen.
Was ist Ihr momentanes Marketing-Projekt?
Aktuell plane ich gerade eine Facebook Business Seite, weil ich dort gefunden werden möchte. Allerdings ist der Aufwand hoch, meinen Auftritt lebendig zu halten. Dazu müsste ich regelmäßig posten. Für mich eine ideale Herausforderung, mich im Schreiben zu üben.
Was machen Sie heute im Marketing anders als zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit 2006?
Meine gesamte Marketing- und Pressearbeit ist professioneller geworden. Außerdem spreche ich öfter Menschen direkt an. Ich mache mehr Kaltakquise und habe auch auf Festen meine Visitenkarten dabei. Was ich auch gelernt habe: Dahin zu gehen, wo meine Zielgruppe ist. Viele kommen über den Bauchtanz zu mir. Da ist viel Interesse. Sie erleben mich dabei persönlich, spüren meine Werte, meine lebendige Ausstrahlung und meine Authentizität. So bekommen sie Lust, sich mit Körpertherapie oder Coaching persönlich weiterzuentwickeln.
Vielen Dank für dieses Interview!
Verena Meyer, Unternehmensberatung Claudia Kirsch
Juni 2014