Wie visuelle Medien Ihr Marketing aufwerten
Eine gute Firmenpräsentation ist schon lange wichtig. Jedoch verändern sich die Bedürfnisse. Die Bereitschaft zu lesen sinkt, visuellen Reize gewinnen an Bedeutung und geballte Informationen werden erwartet.
Brandbuilding stärkt Ihr Marketing
Kunden kaufen nicht mehr nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern wünschen sich eine passgenaue Lösung für ihr Problem. Kaufentscheidend ist, ob sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren, ob sie einen Mehrwert erkennen und ob sie gemeinsame Werten vertreten. Brandbuilding (dt. Markenaufbau, Markenbildung) sollte somit Teil eines jeden Marketingprozesses sein. Nur so wissen Kunden, wer Sie sind, was Sie bieten und wofür Sie stehen.
Eine elegante Lösung, eine Marke zu schaffen, stellen Imagefilme dar. Videos gehören zu den effektivsten Mitteln, um auf mehreren Ebenen zu kommunizieren. Sie transportieren nicht nur Informationen, sondern vor allem Emotionen. Claudia Kirsch geht als Kopf des Expertennetzwerkes der Unternehmensberatung Kirsch mit gutem Beispiel voran. Weitere Einblicke, wie Branding erfolgreich visuell umgesetzt werden kann, finden Sie hier: moodmacher.de und instagram.com/moodmacher/.
Bewegtbild strategisch einsetzen
Ein Film kann handwerklich noch so gut gearbeitet sein - um aus ihm den vollen Nutzen zu ziehen, ist eine durchdachte Strategie von Vorteil. Auf welcher Plattform soll er veröffentlicht werden? Wer ist meine Zielgruppe? Wie finde ich die richtige Ansprache? Userbefragungen haben ergeben, dass Kunden sich viermal lieber ein Video zu einem Produkt anschauen als einen Text zu lesen. So können Sie nebenbei die Verweildauer auf Ihrer Landingpage bzw. Ihren Beiträgen signifikant steigern.
Kostenspar-Tipp: Überlegen Sie sich genau Format und Aufmachung des Videos. Oft kann das gewonnene Filmmaterial zusätzlich als SocialMedia-Content aufbereitet werden. So können Sie neben Ihrer eigenen Homepage gleich mehrere Plattformen wie LinkedIn, Instagram bespielen und Ihre Reichweite zusätzlich erhöhen.
Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Filmproduktion
Videoproduktionen sind aufwendig, aber bei guter Umsetzung ihre Mühe wert. Der eigentlichen Produktion vorgeschaltet ist die Findung der richtigen Produktionsfirma. Stellen Sie sich hierbei Fragen wie: Passt die Produktionsfirma zu mir und meinem Unternehmen? Bietet sie eine kostenlose Beratung an? Finde ich mich im Angebot wieder? Schauen Sie sich exemplarisch bestehende Videos der Firma an.
Am Anfang jeder Videoproduktion selbst steht dann eine genaue Klärung der Wünsche, der Vorstellungen und natürlich der Ziele. Sie bilden die Basis, auf der Film und Strategie erarbeitet werden.
Die redaktionelle Aufarbeitung sowie die gründliche Vorbereitung stellen den Erfolg jeder Filmproduktion sicher. In diesem Schritt werden alle Aspekte rund um Storyline, Location, Darsteller, Interviewfragen und Terminierung festgelegt. Nach Abschluss aller Vorbereitungen wird der Dreh mit der passenden Crew und Technik realisiert.
Ganz wichtig: Je mehr es Ihr Dienstleister mit seinem Filmteam vermag, für eine entspannte Atmosphäre an diesem wichtigen Tag zu sorgen, umso mehr werden Sie sich schlussendlich in dem Ergebnis wiederfinden.
In der Postproduktion wird das Videomaterial zusammengefügt, Licht und Ton werden bearbeitet. Der Film wird abgerundet und mit einer Prise Magie versehen. Vergessen Sie nicht Firmenlogos und Schriftarten bereitzustellen, sie sorgen für den nötigen Wiedererkennungswert. Zwei Korrekturschleifen ermöglichen den letzten Feinschliff und bewirken glückliche Gesichter bei allen Beteiligten.
Anton Geissmar
Januar 2021