Unsere Kundenbefragung - Ihr Feedback ist uns ein Ansporn!
Wir wollten es wissen: Mit unserer Erhebung im Frühjahr 2021 fragten wir Sie: Was gefällt Ihnen an unserer Dienstleistung? Bei welchen Aspekten sehen Sie noch Luft nach oben? Haben Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche?
Mehr als 40% unserer Kundinnen und Kunden gaben uns Feedback. Eine außergewöhnlich hohe Teilnehmerquote, über die wir uns sehr freuen. Auch das Ergebnis der Umfrage fiel äußerst positiv aus. Unsere Kunden bewerten die Unternehmensberatung Kirsch im Schnitt mit 4,5 Sternen! Da fehlt nicht viel zur absoluten Bestnote!
Gute bis sehr gute Bewertungen
Fachkompetenz im Team und Service
Unsere Kunden schätzen besonders, dass ihre spezifischen Fragen von dem jeweiligen Spezialisten aus unserem Fachkräfte-Pool direkt beantwortet werden. Die interne Abstimmung zwischen den einzelnen Teammitgliedern funktioniere reibungslos, dies erspare den Selbstständigen die aufwändige Suche und Beauftragung weiterer Dienstleister. Mit "sehr gut“ bewertet werden zudem die professionelle Vorgehensweise, der effiziente Ablauf der administrativen Prozesse und die Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail.
Ganz ….schön gut
Coaching Claudia Kirsch
Das Coaching durch Claudia Kirsch bewerten unsere Klienten mit 6,5 von 7 Punkten. Die beratenen Selbstständigen schätzen besonders Claudia Kirschs ganzheitlichen Ansatz und ihr auf die individuelle Zielsetzung fokussiertes Vorgehen.
Die nahezu volle Punktzahl erhält Frau Kirsch für ihre umfassende Kompetenz in verschiedenen Themenbereichen und ihre professionelle Herangehensweise an komplexe Fragestellungen – dies schaffe nachhaltig Vertrauen. Frau Kirschs klare, authentische Art motiviere, gemeinsam neue Denkweisen zu entwickeln und die aktuellen Herausforderungen tatkräftig anzugehen und effizient zu lösen. Für die Umsetzbarkeit von Handlungsempfehlungen wurden im Schnitt 6,1 von 7 möglichen Punkten vergeben. Unterm Strich geben die meisten Kunden an, dass sie durch die Beratung ihren Unternehmenszielen einen großen Schritt nähergekommen seien und auch Krisenzeiten selbstbewusst und zuversichtlich meistern konnten.
Worin können wir noch besser werden
Frau Kirsch könne etwas Tempo rausnehmen, sagen manche unserer Kunden. Dies würde es ihnen erleichtern, den zahlreichen neuen Informationen folgen zu können und Strategien in der Praxis zu realisieren. Außerdem sollten wir mehr auf das Thema Online-Marketing in den Beratungen eingehen und neben dem Präsenzangebot mehr Online-Trainings veranstalten.
Die Qualität von Website, Newsletter und Social Media wird uneinheitlich bewertet und bieten Anlass, in diesem Bereich nachzubessern.
Fazit
Allgemein erleben unsere Kunden die Beratung als professionell und auf sie persönlich zugeschnitten. Gleichzeitig bewegen sie sich in einem Spannungsfeld, das sich aus der mit der Identitätspyramide dargestellten Komplexität der Selbstständigkeit ergibt:
Einerseits bewerten die Kunden den ganzheitliche Ansatz positiv, andererseits sehen sie sich herausgefordert, die vielfältigen Anregungen auf verschiedenen Ebenen praktisch umzusetzen.
Wir freuen uns über die hohe Kundenzufriedenheit, der wir eine beachtliche Wiederempfehlungsrate von 97 % verdanken.
Wir bedanken uns sehr für die persönliche Wertschätzung und hilfreiche Kritik, die uns weiterhin anspornt, mit einer optimalen Beratungsleistung Selbstständigen die beste Unterstützung zu bieten.
Sind Sie interessiert am Feedback Ihrer Kunden und möchten eine Umfrage starten? In unserer Infothek: Wissenswertes für Selbstständige erfahren Sie in dem Beitrag Qualitätssicherung durch Kundenbefragung, wie Ihre Kundenbefragung gelingt.
Nina Imbach
Juni 2021