Die richtigen Keywords für Ihre Firmenwebseite
Wer wünscht sich das nicht – viele neue Kunden über die eigene Homepage. Leider arbeiten die meisten Webseiten aus Marketingsicht nicht gut im Sinne ihrer Betreiber, weil Google sie schlichtweg nicht findet. Dabei ist genau das für Selbstständige und kleine Unternehmen besonders interessant, haben sie doch kein großes Budget für Werbung zur Verfügung.
Wer seine Webseite mit den richtigen Suchbegriffen („Keywords“) auffindbar machen möchte, der sollte sich in die Situation seiner zukünftigen Kunden hineindenken. Was würden Sie als ihr potenzieller Neukunde in die Suchmaske von Google eingeben?
In der Regel sind das die Probleme der Googlenutzer (beispielsweise „Rückenschmerzen“) oder aber die gewünschten Lösungen („Akupunktur“). Entsprechend sollten die Keywords einer Homepage die Probleme der Zielgruppe und deren Lösungen klar benennen. Ebenso sollten die eigenen Angebote und die Leistungen des Unternehmens direkt und deutlich auf den Punkt gebracht werden.
Die vier Schritte zu den perfekten Keywords:
- Fangen Sie mit ein oder zwei sehr konkreten Begriffen an, die genau das beschreiben, was Sie anbieten oder auch, was Sie sind:
Beispielsweise „Akupunktur (bei) Rückenschmerzen“, „Heilpraktiker Psychotherapie Hamburg-Altona“ oder auch „CAD Software Architektur“, „Sanftes Zahnbleaching“ oder Ähnliches. - Stellen Sie sich in die Schuhe von potenziellen Kunden. Welche Probleme würden Sie jetzt bei Google suchen lassen. Bei den oben genannten Dienstleistungen helfen beispielsweise Keywords wie Rückenschmerzen, psychische Probleme, statische Berechnungen bzw. Zeichnungen, verfärbte Zähne oder Ähnliches.
- Sehen Sie sich die Suchergebnisse an, die Google Ihnen zu diesen Begriffen in Ihrer Region liefert. Analysieren Sie die Webseiten von Wettbewerbern daraufhin, welche Inhalte, Informationen und Leistungen sie ihren Kunden bieten. Das sind wertvolle Hinweise, was Google von relevanten Webseiten zu den betreffenden Keywords erwartet.
- Nutzen Sie das kostenlose Tool Google Keyword Planer: Sie finden es in Google Adwords. Zwar müssen Sie dazu ein Google-Konto erstellen – aber es gibt keinen Zwang, kostenpflichtige Anzeigen zu schalten. Hier finden Sie weitere Informationen zum Google Keyword Planer und Ausführungen dazu, wie Google „tickt“.
Wenn Sie diese vier Schritte konsequent anwenden, werden Sie die richtigen Keywords finden, damit Google Ihr Unternehmen zuverlässig oben im Ranking nennt. Nutzen Sie das Beratungspakt Bei Google von potenziellen Kunden gefunden werden, um die passgenauen Keywords zu ermitteln und die Sichtbarkeit Ihres Business im Internet nachhaltig zu verbessern. Das geht jetzt auch online mit dem Selbstlernkurs für Unternehmer: SEO Selber Machen: Onlinekurs.
Mit dem Wissen um die Dos und Don‘ts holen Sie Ihre Kunden bei der Suchmaschinenoptimierung dort ab, wo sie sind.
Stefanie Engel, www.webseitenoptimierung-hamburg.de
März 2017